Sonntag, 7. Dezember 2014

Herbst-Mantel-Sew-Along Finale!!!

ENDLICH!!!!!

Es gab Momente als ich nicht mehr daran glaubte, aber jetzt hats doch noch zum Termin geklappt und das obwohl ich diese Woche noch die absolute Ärmeleinsatzkrise einsetzte!!!

Aber hier ist der Mantel aus der aktuellen Burda H/W Easy.

Die Entstehungsgeschichte findet ihr hier und hier,



Am Rückenteil wie versprochen mit zusätzlichem Riegel über der Raffung.


Laut Anleitung sollten Zierstiche per Hand angebracht werden, aber dazu hatte ich gestern abend keine Lust mehr. Meine Pfaff hat einen dicken geraden Zierstich, aber selbst hier auf dem Bild kaum zu sehen bzw. wenns schief wird fällts gleich auf.



Aber immerhin das erste Kleidungsstück bei dem ich mich trau es auch von innen zu zeigen ohne dass mir schlecht wird.








Die Ärmel/Schulterpartie ist bestimmt nicht perfekt gelöst, aber ansonsten bin ich schon zufrieden für meinen allerersten Mantel.

Die wichtigsten Änderungen/Erkenntnisse für mich.

  • Das Thinsulate als Zwischenfutter war zwar mühsam zu pikieren, aber es trägt wirklich kaum auf, bin gespannt auf den Praxistest
  • Wenn man einen Mantel verlängern möchte muss man das beim Zuschnitt auch bei den Belegen beachten
  • selber Taschen in einen Schnitt einfügen ist gar nicht so schlimm
  • Das markieren der Knipse mit rotem Garn hat sich absolut gelohnt, dadurch waren sie auch nach einigen Wochen noch gut zu sehen.
  • Beim Ärmeleinsetzen wirklich die RICHTIGEN Markierungen aufeinander legen
  • Nächstes Jahr muss wieder ein selbstgenähter Mantel her.

Vielen Dank an Chrissy und Dreikah fürs Ausrichten dieses wunderbaren Sew Alongs. Ohne Euch hätte ich jetzt keinen neuen Mantel.





Kommentare:

  1. Du wirst den Mantel bestimmt oft anziehen, er sieht sehr schön aus.
    Viel Freude damit!
    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Wow sehr schön und steht dir prima. Da hat sich doch die ganze Arbeit total gelohnt :)
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine sehr schöner Mantel, Die Farbe ist der Knaller. Würde ich sofort nehmen.
    LG karin

    AntwortenLöschen
  4. Der Mantel ist klasse (aussen und innen!) - ich habe mir die Zeitung zwar wegen einem anderen Schnitt gekauft, aber ich glaube, den muss ich mir mal anschauen!
    Und deinen Rock habe ich auch, aber in gelb :-)
    LG, C.

    AntwortenLöschen
  5. Wow, dein Mantel ist toll geworden. Der Schnitt ist einfach klasse.
    Viel Spaß beim Tragen!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Ein toller Mantel, auch von innen, das Futter ist perfekt eingenäht, wenn ich das nur auch könnte ! Liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für Eure lieben Kommentare!

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön, der steht dir 1a! Perfekt.

    (PS: falls diese eine kleine Stelle unter dem Kragen häufiger ein bisschen absteht, ich hatte das an einer Jacke auch, dann hilft ein kleiner Druckknopf. Nur ein Tip, keine Kritik!).

    LG frifris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe frifris,

      ich bin froh um solche Hinweise, vielen Dank, ich werds beobachten und dann evtl. auf den Knopf zurückgreifen.

      LG Carola

      Löschen