Donnerstag, 26. Februar 2015

Hier kommt Kurt...


Für das neue Freebook von Herzekleid gibt es ein offenes Probenähen an dem sich jeder beteiligen kann.

Eine tolle Idee und somit bin ich dabei:



Vor fast zwei Jahren nahm ich in einem kleinen Stoffladen am Chiemsee einen kleines Stoffstück vom wunderschönen Hamburger Liebe Streichelstoff mit und der fand jetzt hier endlich seine Verwendung.

Allerdings hatte ich nicht mehr genug für ein extra Bodenteil und deshalb schnitt ich dieses in einem Stück mit dem Mittelteil zu.




Ich liebe die Optik von richtigen Knöpfen und passend zum Stoff fand ich auch noch den Perfekten in meinem Butinette-Fundus. Ich bestellte vor einigen Wochen ein gemischtes Knopfpaket für knappe 5 Euronen dort. Ich kann es jedem nur empfehlen. Ein Riesenpackerl mit verschiedensten alten Schätzchen. Teilweise Einzelstücke, aber auch einige Sets die toll für Kleidungsstücke eingesetzt werden können.


So, aber nun wieder zurück zur Tasche. Auf den Träger kommt der tolle Stoff richtig gut zur Geltung. Ich entschied mich für das mehrfache Absteppen der Träger.



Für die Innentasche reichte gerade noch mein Stoff. Durch den Gummizug rutscht nichts aus der Tasche heraus und sie ist trotzdem schnell zu nähen.



Steffi hat in ihrer Anleitung auch an die herumfliegenden Schlüssel gedacht und so beinhaltet das Ebook auch noch den inkludierten Anhänger.

Fazit: Die Tasche ist relativ einfach und schnell zu nähen und rückt auch kleine Stoffschätzchen gut ins Licht. Leider hatte ich keinen passenden Stoff für eine Paspel Zuhause, deshalb nähte ich keine ein. Dafür steppte ich alle Nähte und die Oberkante der Tasche ab. Die Anleitung hat Steffi schlüssig formuliert und mit aufschlußreichen Fotos unterlegt.

Verlinkt: RUMS, Nähfrosch, Taschen und Täschchen, Out Now,

Mittwoch, 18. Februar 2015

Ottobre On-Trend

Aus der Ottobre 05/2013 der Schnitt Nr. 11 On-Trend. Ein recht gut zu nähender Schnitt, aber bei der Bund- und Futterverarbeitung verstand ich mal wieder nicht was die Ottobre von mir wollte und machte es so wie ich mir dachte.



Der Rockstoff stammte aus einem Rest von einem Stoffmarktstand. Ein relativ grob gewebter Stoff, aufgrund des schnellen Verknitterns gehe ich von Baumwolle aus. Er scheint leicht durch, deshalb und für den Tragekomfort fütterte ich ihn komplett.

Die Rockfarbe ist nicht typisch für meinen Kleiderschrank, deshalb probierte ich erstmal etwas durch was passte. Oben eine senfgelbe Lady Carolyn von Mialuna.

Hier mit einem Shirt No 1. von Leni Pepunkt.


Verdeckte Reißverschlüsse einnähen liebe ich schon fast seitdem ich den tollen Fuß für die Nähmaschine habe.

Die Taschen sind zwar kaum zu sehen, aber ich mag solche trotzdem total gern zum Hände
verstecken.

Welche Kombi gefällt Euch besser?

Verlinkt bei RUMS.

Mit Blumen zum MMM

Hier trage ich endlich das neue Blumenkleid und der Fotograf steht auch noch parat. Das muss für den MMM genutzt werden. Das Modell ist das Shiftkleid aus der Burdaausgabe - Nähkurs für Anfänger.


Letzte Woche zeigte ich ja das Kleid bereits auf der Puppe. Es ist so bequem zu tragen.


Aufgrund des dehnbaren Stoffes konnte ich komplett auf einen Reißverschluß im Rückenteil verzichten.

Hier eine Detailaufnahme der etwas ungewöhnlichen Abnäher, die auf der Taillenlinie beginnen und bis auf Brusthöhe führen.


Ich finde ein perfektes Kleid zum Einläuten des Frühjahrs!

Ob die anderen Damen heute noch im Winteroutfit sind oder sich bereits nach dem Frühling sehnen könnt ihr hier sehen.

Donnerstag, 12. Februar 2015

Blumenkleid bei RUMS

Schon als der Burda Nähkurs für Anfänger vor über einem Jahr erschien wollte ich das Shiftkleid nähen. Aber naja... hier wirds ja einige geben die das kennen...














Und dabei wars jetzt wirklich schnell genäht. Stoffempfehlung war ja ein Wolljersey. Ich hatte hier noch irgendso einen dickeren Kunstfaserelastikgedöns von Butinette hier.

Er lies sich toll vernähen, nur auftrennen sollte man nicht zu oft, weil bei der Qualität dann die alten Stiche noch zu sehen sind. Bei der ersten Anprobe überlegte ich ob ich nicht doch Omastoff gekauft hatte, aber große Blumen sollen ja Trend des Jahres 2015 werden.


Aufgrund des doch sehr elastischen Stoffes hatte ich zuerst einen Sack, obwohl ich beim Oberteil eine 36 wählte und erst unterhalb der Taille auf 38 weitete. Ich nahm an beiden Seiten nochmal jeweils 2 - 3 cm zusätzlich raus.


Die Abnäher sind leider wegen des Stoffes kaum zu sehen und kommen an der Puppe schlecht raus, passen aber angezogen gut.


Oben an den Ärmeln gibt es ebenfalls Abnäher für eine gute Passform. Die Belege am Ausschnitt sind auch schön geworden.


Aufgrund des Stoffes konnte ich auf den Reißverschluß am Rücken komplett verzichten. Ich kann es so über den Kopf ziehen.

Ein schöner einfacher Schnitt der nach Wiederholung ruft.

Verlinkt zu RUMS

Dienstag, 10. Februar 2015

Relaxed fit - Die Dritte

Von meiner Leggings hatte ich noch genug Denimjersey von Stoff und Stil für eine Hose für meinen Sohn über. Die Schnittwahl fiel mal wieder auf Relaxed fit aus der Ottobre 01/2014. Ich mag ihn so gern, denn es ist wirklich ein alltagstauglicher Schnitt, der nicht nach typischer Jogginghose ausschaut, aber der Kleine kann sich super drin bewegen.



Bei vielen anderen gefällt mir das immer so gut wenn die Ösen mit Quadraten hinterlegt sind. Endlich dachte ich auch mal daran.



Genäht ist die Größe 98. Jetzt schon tragbar, aber auch noch gut Luft zum Reinwachsen.

Die erste Version die ich vor über einem Jahr in 92 nähte trägt mein Sohn immer noch.

Verlinkt bei Creadienstag, Made4Boys.

Montag, 9. Februar 2015

Fasching oder wieviel Demokratie braucht ein Kindergarten...

Bei uns im Kindergarten stimmten die Vorschulkinder über das Faschingmotto ab. Und so kam es wie es kommen musste. "Prinz u. Prinzessin" war das Motto.

Aber dann fiel mir ein dass es bei den Prinzessinen ja auch Ritter geben muss die sie beschützen. Dann sah ich noch bei Butinette ein wirklich schöne Königenkrone und so gibts jetzt einen König im Ritterkostüm angelehnt ans Frühmittelalter:)



Haben Eure Kinder manchmal auch keine Lust auf Foto machen?
Die Schnitte sind wirklich querbeet. Die Schlupfmütze ist die Zackenmütze von Klimperklein, das Oberteil ein Regenbogenbody von Schnabelina, abgeändert zum Pullunder. Der Umhang ist ein einfaches Viereck zum Umhang gerafft und vorne mit KamSnap-Verschluß. Die Hose ist die Rocking aus der aktuellen Ottobre 01/2015.

Verlinkt bei MyKidswears, Made4Boys, Nähfrosch,

Mittwoch, 4. Februar 2015

My Hedy

Eigentlich kauf ich ja kaum mehr Ebooks, aber bei MyHedy musste ich kurz vor Weihnachten sofort am Erscheinungstag zuschlagen.

Trotzdem schaffte ich es erst jetzt ihn zu nähen, auch motiviert von immer weiteren tollen Varianten auf diversen Blogs.



Zugeschnitten in Gr. 40 nachdem lt. Maßtabelle diese für Hüftweite 102 cm passt und ich 103 cm habe.
Der Stoff war ein Stück aus meinem Aktivstoffepaket vom letzten Sommer. Deshalb ist auch hinten die Passe gestückelt und es gibt eine Farbe die ich mir so nicht kaufen würde, aber gerade das find ich jetzt gut.

Auf beiden Seiten musste ich jeweils 2 cm rausnehmen, also gibts ihn den nächsten mal in 38. Problem war dies aber keins aufgrund des einfach Schnittes und den leicht dehnbaren Sweat.

Auf die Paspeltaschen verzichtete ich jetzt beim ersten Versuch, aber ich denke dass ich das schon noch versuchen werden, denn es wird sicher weitere Versionen von diesem bequemen Alltagsrock geben.



Hier auf den Bildern trage ich ein Kaufshirt und meine neu gekaufte Jacke. Der Loop ist aber auch noch selbstgemacht aus Chiffon von Stoff und Stil.

Es war jetzt auch mal wieder schön, so etwas simples für mich zu nähen.

Beim MMM gibts noch viele weitere selbstgemachte Alltagsoutfits.


Dienstag, 3. Februar 2015

Stoffmixpulli No. 3

Zum Creadienstag diese Woche mit einem neuen Stoffmixpulli für meinen Sohn. Die Ebooks von Klimperklein liebe ich ja...

Deshalb wollte ich jetzt mal unbedingt die Troyerkragenvariante versuchen.

Ehrlich gesagt kämpfe ich ganz schön, der melierte Sweat von Stoff und Stil aus dem Ausverkauf verzog sich teilweise ganz schön beim Nähen und frass sich liebend gern in die Overlock:)


 Aber zum Schluß kam doch ein fertiger Pulli raus, zwar nicht perfekt sauber, aber im getragenen Zustand nicht zu sehen.

Verlinkt bei Creadienstag, Made4Boys,



Montag, 2. Februar 2015

My Kids wears

Heute mit Stoffmixpulli von Klimperklein und Relaxed Fit aus der Ottobre 01/2014.


Zwei für mich bewährte Schnitte die ich einfach super gern nähe und sich auch in der Praxis beim Tragen bewähren. 

Der Stoffmixpulli wieder mit richtigen Knopflöchern und Knöpfen statt Kam Snaps. Die Hose ist aus einem Rest Strickstoff  von Stoff und Stil entstanden.

Die zwei nächsten Teile nach beiden Schnittmustern sind hier schon in der Pipeline.

Verlinkt by My Kids wears; Made4Boys,

Sonntag, 1. Februar 2015

Ein neuer Schwung Schlafanzüge

Hier fehlten mal wieder Schlafanzüge und so gabs zwei Neue.









Beide sind nach dem gleichen Ottobre-Schnitten genäht. Die Hose ist die Chillax aus 01/2014 und das Shirt Mr. Bear aus 06/2013.




Beide Schnitte sind auch optimal um besondere Stoffreste zu verarbeiten wie den Nightfox oder die Nosh-Elefanten.

Außerdem probierte ich an beiden Schnitten mit Streifenversäuberung und Covernähten rum und es wird langsam.

Verlinkt bei Made4Boys