Montag, 24. Oktober 2016

Wintermanteljackensewalong Teil 3

Jetzt bin ich schon spät dran für den 3. Teil des Wintermantel-Sew-Alongs auf dem MMM-Blog und leider gibt es auch noch nicht soviel Sehenswertes zu zeigen.



Den Schnitt für den Peppernoot Hood Coat lies ich bei der Plotterei ausdrucken und an mich schicken. Diesen Service werde ich zukünftig öfters nutzen. Es ist wirklich zeitsparend, praktisch und sauber.




Leider lag dann der Schnitt jetzt recht lange herum und Ende letzter Woche begann ich erst mit dem Zuschnitt und dem Aufbügeln der Einlage G 405. Bei so einem Mantel ist so etwas nicht zu unterschätzen. Aber wem erzähl ich das hier...

Außerdem franst der Stoff stark und deshalb versäuberte ich alles zusätzlich mit der Overlock.




Mein Plan war eigentlich zumindest noch den Obermantel zusammenzunähen für diesen Post um auch was Vorzeigbares für hier zu haben, aber dabei vergaß ich die fix eingeplante Lederpaspel zu bestellen, dass fiel mir leider jetzt erst auf. Auf die möchte ich jetzt aber nicht mehr warten, deshalb poste ich jetzt und mit Nähen gehts erst in einigen Tagen weiter wenn die Paspel da ist.

Außerdem bin ich mir im Moment auch leider mit dem Stoff nicht mehr so sicher und wäre sehr gespannt gewesen wie er als Mantel wirkt und jetzt muss ich mich eben noch einige Tage gedulden, denn auf Zusammenheften und wieder zerlegen hab ich auch keine Lust.



Da die Schnittteile gerade am Oberkörper recht kleinteilig sind möchte ich diesmal das Thinsulate ganz normal mit der Maschine zusammen mit dem Oberstoff zusammennähen und die Nahtzugabe sauber zurückschneiden, damit diese nicht aufträgt. Bin schon gespannt wie es klappt.


Kommentare:

  1. Also dein Mantelstoff ist nach wie vor toll! Das wird ein schöner Mantel. Lederpaspel klingt außerdem sehr cool. Da bin ich echt gespannt. Und das Thinsulate mit vernähen geht wirklich gut. 😀

    Viel Spaß beim weitermachen.

    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Janine für Deine aufmunternden Worte, ich werd mich bemühen!

      Liebe Grüße, Carola

      Löschen
  2. Deinen Stoff finde ich total klasse; das wird ganz sicher ein toller Mantel.
    Ich wünsche dir gutes Gelingen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Susanne!

      Liebe Grüße Carola

      Löschen
  3. Ich finde den Stoff auch super - der passt wunderbar zum Schnitt! Mir geht es ähnlich wie dir, die letzten zwei Wochen kam ich nicht viel dazu.
    Liebe Grüße
    Mirjam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön zu lesen das es nicht nur mir so geht.

      LG Carola

      Löschen
  4. Ich kann mit den Pepernoot gut aus Deinem Stoff vorstellen, ob mit oder ohne Lederpaspel. (na ja, mit Paspel ist vielleicht noch ein bisschen witziger!) Und das Zuschneiden und Vorbereiten des Stoffes ist wirklich die Haauptarbeit, das Nähen geht nachher viel schneller und macht vor allem mehr Spaß!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffe ich auch, danke für Deine Aufmunterung!
      LG Carola

      Löschen
  5. Der Stoff ist toll! Und mit der Lederpaspel wirkt er bestimmt total edel. Ich bin mega gespannt.

    Liebe Grüße
    Miriam

    AntwortenLöschen
  6. ich mag den Stoff und der Mantel wird daraus sicher klasse. LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn das schon meine Namensvetterin schreibt:)

      LG Carola

      Löschen
  7. Auf den Mantel freu ich mich schon sehr! Ich finde den Stoff echt traumhaft und in Komibnation mit den Lederpaspeln ergibt das sicherlich ein perfektes Ergebnis! Viel Spaß beim Nähen! lg Michaela

    AntwortenLöschen