Sonntag, 19. November 2017

Weihnachtskleid Sew-Along 2017


Endlich geht es los!


Ich freu mich! Erstmal vielen Dank für die Ausrichtung des Weihnachtskleid-Sew-Along 2017 und ein kleiner Rückblick auf die Sew-Alongs seit 2014.

Simlicity Schnitt WKSA 2014



WKSA 2015/Toni mit Stillvariante


WKSA 2016, Ottobre 05/12

WKSA 2016, Burdakleid
Am liebsten mag ich die Kleider vom letzten Jahr. Aber auch wenn ich zum Beispiel den Simplicityschnitt von 2014 aufgrund der Stoffwahl kaum trug mag ich an den Sew-Alongs besonders, dass man sich in Nährunder leichter an etwas Neues oder eine größere Herausforderung rantraut.

Deshalb steht mein Kleid schon fest. Nachdem es schon öfters in der Planung war wird dieses Jahr endlich das Mantelkleid nach Gertie Hirsch aus dem Buch Rockabella genäht.

                                        

Auf diversen Blogs konnte ich nicht nachlesen das es auch mit 3 Meter anstatt der angegebenen 4 Meter reichen sollte und legte schonmal probeweise auf.



Viele Luft ist allerdings nicht und anscheinend sollte man auch etwas den Rock verlängern wenn man größer als 1,65 m ist.

Anscheinend kann man auch den Teller etwas "verkleinern" bzw. etwas wegfalten. Allerdings fehlt mir bei sowas komplett die Erfahrung. Hat wer Tipps für mich?

Als zweites Weihnachtskleid schwebt mir irgendwas Fließendes vor. Hier liegen einige schöne Viskose und Crepestoffe am Lager.


                                   

Als Schnitt gefällt mir gut das Blusenkleid aus der neuen LaMaisonVictor.

Quelle: LaMaisonVictor

oder dieses Volantkleid aus der Burda 11/17.

Quelle:BurdaStyle

                                               
Aber jetzt freu ich mich erst mal darauf bei den anderen Mitnäherinnen beim WKSA 2017 mich auf den Blogs durchzuklicken und vielleicht ist da noch die ein oder andere Idee für mich dabei.



18 Kommentare:

  1. Ein tolles Projekt und ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis :) Einen Tellerrock kann man im Prinzip einfach auf einen ¼, ½ oder ¾ Teller runterbrechen, also den Winkel des 'Auffächerns' verändern. Du müßtest halt nur schauen, dass der Fadenlauf erhalten bleibt bzw. wo Du den gern hin hättest oder er Sinn machen würde. Und nicht zu schmal werden, damit der Effekt noch ein wenig erhalten bleibt.

    Ich empfehle übrigens auch stoffbezogene Knöpfe zu verwenden - finde ich an dem Modell besonders schön :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne,

      vielen Dank für Deine Tipps. Also doch Geometrie...

      Das mit den stoffbezogenen Knöpfe hab ich mir auch schon überlegt. Vorallem gibt es in Salzburg einen ganz alten Knopfladen der über 200 Jahre alt ist und sowas anbietet. Gerade für eine Weihnachstkleid würde sich der Aufwand sicher lohnen.

      Liebe Grüße Carola

      Löschen
  2. Auf das Gertie-Kleid bin ich sehr gespannt!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Monika, ich auch:) Dann sind wir schonmal zwei!

      Liebe Grüße Carola

      Löschen
  3. Alle Kleider sind toll, jedes auf seine Art. Ich denke, dass Du die Kleider auch alle gut tragen kannst. Speziell das Blusenkleid aus der LMV kannst Du sicher auch nach Weihnachten noch häufig tragen. Die anderen beiden sind sicher eher für besondere Anlässe.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  4. Wow, du bist ja immer fleißig bei den Sew Alongs. Das Mantelkleid wird sicher eine Augenweide. Ich freue mich schon auf die nächsten Berichte.

    AntwortenLöschen
  5. Von dem Mantelkleid hab ich auch schon mal geträumt. Da bin ich gespannt auf Deine Version. Ich hab auch mal gelesen dass der Kragenbeleg zu klein wäre (hier wars: http://dickespaulinchen.blogspot.de/2015/03/memademittwoch-am-1832015.html).
    Deine anderen Kleider gefallen mir auch sehr. Besonders das ottobre Teacher Dress.
    Und woher ist die braune Viskose mit den Blumen? Die will ich auch haben!
    Liebe Grüsse,
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Martina für den Hinweis! Dann kann ich rechtzeitig darauf achten...

      Löschen
    2. Ach der Stoff ist von Butinette, erst vor zwei Wochen bestellt. Den könnte es also noch geben! Er hat einen guten Griff!

      LG Carola

      Löschen
  6. Das Mantelkleid ist toll!!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Da hast Du Dir sehr schöne Kleider ausgesucht, besonders gut gefällt mir das Blusenkleid =)
    LG
    Fabi

    AntwortenLöschen
  8. Das Mantelkleid ist eine gute Wahl, es wird bestimmt sehr schön.

    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin ja Fan von dem schwarzgrundigen Stoff. Bin sehr gespannt wie du dich entscheiden wirst.
    Viele Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  10. Ich meine mich zu erinnern, dass das Mantelkleid von Gertie schon letztes Jahr auf Deiner Liste für den WKSA stand und ich dann etwas enttäuscht war, als es ein anderes Kleid geworden ist. Umso mehr freue ich mich, dass Du es dieses Jahr nähst und dabei zuschauen zu können. LG, Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast mich ertappt Manuela, dieses Jahr ist das Gertiekleid gesetzt. Nur bei einem zweiten Kleid bin ich noch am Überlegen...

      LG Carola

      Löschen
  11. Oh! Deine Auswahl gefällt mir auch sehr! Der Stoff könnte es sein! Danke für den Tipp! Da gehe ich gleich mal schauen.....
    LG
    Karin aka Lina

    AntwortenLöschen
  12. Ach du Schreck, dieser Blümchenstoff: SEHR schön! Das Mantelkleid ist super. Ich bin nur 1,65m und musste den Rock nicht verlängern. Viel Spaß beim Nähen! Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Nina, Dein Coatdress habe ich schon bewundert. Danke für den Hinweis mit der Länge, ich bin allerdings 1,71 m groß. Aber dann schau ich mir das bei Dir am Blog nochmal an.

      LG Carola

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.