Mittwoch, 4. April 2018

Burdakreuzkleid zum MMM

Endlich wieder MMM... Irgendwie schläft mir hier gerade der Blog unter den Füßen weg, obwohl ich eigentlich auch immer wieder zu anderen Anlässen außer dem MMM bloggte.

Genäht wird immer viel, aber diese Fotos.... wenigstens wirds jetzt wieder einfacher mit mehr Tageslicht.


Entstanden ist wieder das Kleid 116 B aus der Burda 09/2017. Meine erste Version ist hier zu sehen und ein absolutes Lieblingskleid. Deshalb wollte ich unbedingt nochmal eine zweite Version in Marineblau.

Der Romanitjersey ist allerdings doch etwas weicher als der Stoff vom letzten Mal, aber mit Unterkleid ist es ok und so konnte ich auch wieder auf den Reißverschluss im Rückenteil verzichten.


Aber frag ich mich immer noch was sich Burda beim rückwärtigen Schlitz im Rockteil gedacht hat. Wenn ich den im Orginal gelassen hätte, könntet Ihr jetzt die Farbe meiner Unterhose sehen. Dieses Mal nähte ich ihn sogar 20 cm! mehr zu als in der Anleitung.


Ansonsten änderte ich nichts im Schnitt, den Saum nähte ich mit der Hand hoch, jetzt auf den Bildern ist er nicht so schön, da muss ich wohl nochmal ran. Besonders gefällt mir einfach diese Ausschnittform des Kleides von vorne wie auch am Rückenteil.



 Jetzt freu ich mich schon sehr auf die MMM-Runde später, ein Highlight im Monat. Dort zeigt Nina heute eine rote Hose. So eine steht bei mir auch noch auf der Wunschliste.

16 Kommentare:

  1. Dieser Schnitt ist wirklich so toll. Ich habe ihn jetzt schon etliche Male auf Nähtreffs anprobieren können und bin sicher, auch bei mir wird es dieses Kleid geben. Mit dem Schlitz, da hast Du so Recht. Im letzten Herbst in Würzburg wurde dieses Kleid auch einige Male genäht und immer wieder tauchte genau diese Frage auf:"Was hat Burda sich dabei gedacht? Welche Frau hat den Schlitz so weit hoch?" Dein Kleid ist sehr schön geworden.
    Liebe Grüße Epilele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Dann bin ich ja mit dem Schlitzproblem nicht allein:)

      Löschen
  2. Das Kleid ist echt toll, es macht auch eine tolle Silhouette. Den Schnitt sollte ich mir genauer anschauen.
    Danke für den Schnitt- tipp.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Der Schnitt ist einfach klasse und ich kann gut nachvollziehen, dass du noch ein zweites Exemplar davon gebraucht hast.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  4. Als bekennender Etuikleis-Fan bin ich begeistert von Deinem Kleid und die Farbe ist einfach wunderbar.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  5. Cool, genau wie das erste! Ich freu mich, es hier und heute zu sehen, denn meins liegt schon ein paar Tage zugeschnitten auf dem nähtisch... heute Abend fange ich an... Danke! Lg Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Tolles Kleid, schon die erste Version hat mir sehr gut an Dir gefallen! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Schnitt ist aber auch schön. Ein wunderschönes Kleid in einer sehr schönen Farbe. Es steht Dir ausgesprochen gut.
    LG vom Garnkistlein

    AntwortenLöschen
  8. Tolles Kleid. Es gefällt mir sehr gut an dir.
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schönes Kleid! Also was sich die Burda manchmal bei Schlitzen und Ausschnitten denkt, das war mir schon immer ein Rätsel.
    Viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  10. Total schön! Dieses Kleid steht auch auf meiner To-Sew-Liste, ich hab mich nur noch nicht für ein Material entschieden. Romanit kommt jetzt auf jeden Fall in die engere Wahl ;) die Farbe gefällt mir auch super!
    Und ja, burda ist manchmal irgendwie sehr ... freizügig. Normalerweise eher beim Ausschnitt als beim Rockschlitz, aber ich frage mich durchaus öfter, was die sich dabei denken.

    AntwortenLöschen
  11. Ja, mit dem Schnitt hat Burda mal einen Volltreffer gelandet. Ich finde, der macht einfach eine gute Figur. Ich hab ihn ärmellos als Weihnachtskleid genäht, es folgt jetzt eine ebenfalls ärmellose Sommervariante. Und vielleicht ist es ja auch bei dir nicht die letzte?
    Das Blau dieses Kleides ist jedenfalls hammertoll!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.