Donnerstag, 26. April 2018

Trachtenclutch

Hier in Oberbayern trägt man bei Familienfesten oder Feiertagen gerne Tracht, und ich nähte mir die letzten Jahre einige Trachtenröcke und Dirndl für solche Anlässe. Doch eine schön dazu passende Tasche fehlte mir immer noch.

Das kann doch nicht so schwierig sein...


Das Reststück grauer Walk vom Outdooranzugprojekt bietete sich wirklich an und auch für das Futter hatte ich noch einen Rest vom Hirschstoff von Butinette hier liegen.


Das große Schnittmuster des Hauptteils musste ich beim Futter zwar teilen weil das Reststück nicht mehr die erforderliche Höhe hatte, aber durch die aufgezeichneten Linien am Schnitt konnte ich es genau am Taschenumschlag trennen.


Und nach welchem Schnittmuster ist die Trachtenhandtasche jetzt genäht?

Es ist die große Schnabelinaclutch. Habt Ihr es gleich erkannt?

Es ist wirklich toll beschrieben von Rosi und man schafft die Tasche wirklich gut an einem Abend. Ich habe an beiden Seiten einen Ring angebracht weil ich mir noch einen Umhängeträger dazu machen möchte, da bin ich mir aber noch nicht sicher ob ich auf einen Lederriemen zurückgreife oder doch was aus Walk machen.

Die Tasche schließe ich mit einem von Hand aufgenähten Druckknopf. Der silberne Trachtenknopf stammt aus meinem Knöpfenachlass und ist nur zur Zierde aufgenäht.



Und so hatte ich letzten Sonntag endlich auch eine passende Tasche zu meinem Lieblingsrock.

Verlinkt zu RUMS, Nähfrosch,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.