Dienstag, 8. Mai 2018

Schnabelinas Softshelljackensewalong

Eine neue Softshelljacke wird hier in absehbarer Zeit benötigt. Die Letzte wird doch langsam etwas kurz.

Der Ottobreschnitt hatte sich sehr bewährt und die Zeitschrift lag schon zum Abpausen bereit da las ich von Rosis Planungen zum Softshelljackensewalong.

Weil ich ihre Arbeit und Ihre Ebooks sehr schätze wollte ich gerne daran teilnehmen und diesen Schnitt testen.

Bis auf den Tag des Ausdruckens schaffte ich es leider überhaupt nicht dem Zeitplan des Sew-Alongs zu folgen.

Aber halb so wild, Rosi gibt uns genug Zeit uns noch bis zum 20.05. zu verlinken.



Bei der Größe entschied ich mich für 122 zum Reinwachsen, da die alte Softshelljacke noch einigermaßen passt und die Neue vorraussichtlich erst im Herbst richtig viel zum Einsatz kommt.



Außerdem wollte ich an den möglichen Stellen die Nähte abcovern um etwas Farbe in den Unifarbenen Softshell zu bekommen.


Die Reißverschlüsse und die Ärmelbündchen sind auch in leuchtendem Gelb...


Die Jacke ist definitiv sehr aufwendig zu Nähen auch wenn man schon mehrere Jacken dieser Art gemacht hat. Aber es ist auch der Wahnsinn welche Details die Jacke alle hat und das ist die Arbeit auf alle Fälle wert.

Im unteren Bild ist z. B. der Windfang sowie die Kragenblende zu sehen.


Was ich beim nächsten Mal anders machen würde wäre der Gummizug in der Kapuze. Da gefällt es mir wesentlich besser mit Ösen und Kordelstoppern zu arbeiten um die Kapuze individuell einstellen zu können.



Zur Materialwahl möchte ich auch noch kurz etwas schreiben. Diesmal entschied ich mich für Softshell von Butinette weil mir der melierte Stoff sehr gut gefiel. Aber im Unterschied zur alten Jacke bei der der Softshell von Aktivstoffe stammte ist die Qualität gefühlt bei weitem nicht so gut. Das Material fühl sich "härter" an und lässt sich auch nicht so klein zusammenpacken für den Rucksack zum Beispiel. Also beim nächsten Mal investier ich da lieber 3 - 4 Euro mehr für den Stoff.



Verlinkt zum Creadienstag, Schnabelina, Nähfrosch,

1 Kommentar:

  1. Was für eine tolle Jacke!!! Vielleicht werde ich doch noch schwach... Aber wohl erst im Herbst.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.