Donnerstag, 28. Juni 2018

Neues Maxikleid nach altem Schnitt

Schonlange hatte ich Lust auf ein neues Maxikleid. Ich griff auf einen Burdaschnitt zurück den ich das letzte Mal vor vier Jahren nähte. Nr. 109 aus der Burda 06/13.



Der Schnitt kommt ohne Taillennaht aus und deshalb war es schwierig was passendes im Stofflager zu finden. Am Stoffmarkt kaufe ich gerne Coupons und davon auch zwei Stück um drei Meter zu haben, doch durch die durchgehende Trägerlösung ist bei diesem Schnitt das Vorderteil über 1,70 m lang und passte nicht auf die Coupon.

Bei der weiteren Suche fand ich diesen toll gemusterten Viskosejersey der hier schon zwei Jahre auf Verwendung wartet. Aber er hatte eine Musterrichtung und so reichten meine 2,50 m eigentlich auch nicht. Nach zwei Abenden mit Kopf zerbrechen und mit viel Geschiebe und Gestecke schnitt ich kurzerhand das Rückenteil musterverkehrt zu. Ich glaube es fällt gar nicht so auf und ich sehe mich eh selten von hinten:)



Besonders an dem Schnitt mag ich das ich trotz sommerlichen Schnittes einen normalen BH-Träger darunter tragen kann ohne das er groß auffällt.


Ansonsten ist der Schnitt schnell genäht, die vordere Teilungsnaht fällt bei dem Muster stärker auf, aber so ist es eben...


Den Orginalschnitt kürzte ich übrigens im Nachhinein um über 10 cm und ich steig mir mit flachen Schuhen immer noch fast auf den Saum.


Es ist ein sehr bequemes Stück geworden, das alltagstauglich ist und trotzdem lieb ich das Prinzessinenfeeling Maxikleid mit dem langen Rock.

Verlinkt zu SewLaLa, Du für Dich am Donnerstag


3 Kommentare:

  1. Sehr schön geworden! Die Trägerlösung gefällt mir auch. Das vermisse ich immer ein bisschen an Maxi-Kleidern, dass da kaum Spielraum für die (benötigte) Unterwäsche bleibt.
    Viel Freude beim Tragen wünsche ich Dir!
    LG Stef

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid ist sehr schön geworden. Der Stoff ist einfach klasse. Ich wünsche dir viel Freude beim Tragen und vorallem viele schöne Sommertage.
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das ist toll geworden, vor allem die Träger sind ein Hingucker. Gefällt mir.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.