Sonntag, 2. Dezember 2018

Weihnachtskleidsewalong 2018 Teil 2

Heute mit:

Hurra, ich habe alle Zutaten bereit und sogar schon angefangen
Mein Stoff ist toll, aber ich nehme doch lieber ein anderes Schnittmuster. Oder doch nicht?
Was solls, ich kopiere den Schnitt und schneide gleich noch zu.
Hilfe, der Stoff kommt nicht. Das Schnittmuster gefällt nicht mehr.

Erstmal vielen vielen Dank für die vielen tollen und informativen Kommentaren.

Besonderen Dank an Sonnenhase die mir die passende russische Burda-Seite zum Retrokleid mit vielen Bildern verlinkte und auch noch übersetzte.

Deshalb entschied ich mich jetzt auch für dieses Modell.


Und diesen Stoff. Er hat zwar nicht die angegebenen 2,25 m aus der Burda, aber zwei Meter reichten beim Auflegen auch aus.





Den Stoff finde ich aber so toll das ich ihn nicht verhunzen möchte und deshalb hab ich jetzt erstmal aus einem festen Polyesterjersey ein Probemodell ausgeschnitten. Die Armform, das Oberteil und auch einen Keil hab ich in dieser Form noch nie genäht.



Das Knotenkleid aus derselben Burda 01/18 ist ebenfalls abgepaust und zugeschnitten mit viel SM-Tetris und wartet nur noch darauf zusammengenäht zu werden.


Ich bin also recht guter Dinge und gespannt wie sich die beiden Schnitte vernähen lassen und vorallem wie die Passform ist.

Die zwei anderen Kleider sind auch noch nicht ganz aus meinem Kopf. Das Kelchkleid ist vielleicht was für die oft entspanntere Nachweihnachtszeit und das Ottobrekleid haben ja einige auf der Liste hier bei Sew.Along und ich warte gespannt auf die Erfahrungen und Bilder.

Hier am MMM-Blog treffen sich alle Sew.Along-Näherinnen.


13 Kommentare:

  1. Das klingt alles nach guten Plänen... Ich bin sehr gespannt, vor allem auf das Retro Kleid! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah, ich bin auch sehr gespannt!

      LG Carola

      Löschen
  2. Eine tolle Wahl, sowohl Schnitte als auch Stoffe! Ich bin gespannt, wie die Kleider werden :)
    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Das werden sicher zwei tolle Kleider und du bist ja auch schon angefangen, sodass du bestimmt beide Modelle fertig nähen wirst. LG Carola

    AntwortenLöschen
  4. Das Retro-Kleid sieht wirklich interessant aus und wird sicher ein richtig schönes Kleid aus deinem Stoff!
    Mein Plan sind auch zwei Kleider, msl sehen, ob das wird ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  5. Das Retrokleid finde ich ebenfalls sehr ansprechend und ich bin auf Deine Variante sehr gespannt.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Da warst du aber schon ziemlich fleißig! Ein Probekleid ist bei diesem ungewöhnlichen Schnittmuster bestimmt eine gute Idee. Toll, dass du den Schnitt gewählt hast. Es hat mir im Heft sehr gefallen, die Schnittführung hat mich dann etwas abgeschreckt. Ich bin gespannt! LG Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht nach guten Plänen aus. Ich denke, deine Kleider würde ich auch gern tragen. Schnitt- und Stoffauswahl würden mich ansprechen. Ich bin schon auf die fertigen Kleider gespannt.

    LG Doro

    AntwortenLöschen
  8. Gutes Gelingen für Deine Pläne. Bin sehr gespannt auf den Retroschnitt, diese angeschnittenen Ärmel sind schon besonders. Das Knotenkleid spricht mich persönlich nicht so an, darum bin ich auf die Umsetzung besonders gespannt. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  9. Eine schöne Auswahl - das Retrokleid gefällt mir besonders. Ich würde in jedem Falle den Teil des Oberteiles, wo der Zwickel eingesetzt wird, verstärken, damit Dir der Zwickel nicht ausplatzt - wenn Du ansonsten noch gar keinen Zwickel genäht hast, dann könntest Du hier mal schauen, da hatte ich einiges dazu geschrieben: https://www.beswingtesallerlei.de/2018/01/zwickel-unterarmzwickel-schnittmuster-naehen.html

    Gutes Gelingen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne!

      Vielen Dank für den Link, da schau ich gern mal...

      LG Carola

      Löschen
  10. Da warst du ja schon richtig fleißig. Ich bin so gespannt.
    Viele Grüße Elke

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.