Sonntag, 9. Dezember 2018

Weihnachtskleidsewalong Teil 3 - 1. Zwischenstand

Heute steht an:


Das Probemodell ist genäht und passt. Jetzt geht es weiter.
Nichts passt. Der Schnitt nicht zu mir, der Stoff nicht zum Schnitt. Hilfe!!!
Ach, alles nicht so schlimm. Weihnachten hat 3 Tage, ich nähe jetzt das 2. Kleid.


Vom Retrokleid ist ein Probemodell fertig. Ich erfreue Euch mal mit schlechten Spiegelselfies bei dunklem Licht:)





Die Überlappung an den Oberteilen hab ich nochmal 1,5 cm weiter übereinandergelegt weil noch Luft war und sonst der Ausschnitt beim Tragen doch auch aufklappt. Ansonsten passt es ganz gut, die Zwickel funktionierten auch einigermaßen, aber man muss schon überlegen wie man die einnäht wenn es das erste Mal ist. Die Beschreibung in der Burda dazu ist gar nicht so schlecht mit den Nahtzahlen.

                                         

Die Woche kann ich den guten Stoff auf alle Fälle anschneiden. 

Das Knotenkleid, ebenfalls aus der 01/18, ist bis auf die Säume fertig.






Durch das Stoffmuster ist eigentlich nichts vom Schnitt und vom Knoten zu erkennen, aber es passt gut auch ohne Reißverschluß. Wegen meines Stoffmangels ist der Rock nur knielang, aber ich mag es so gern. Der Tragekomfort entpricht meinem Schlafanzag. Also opitmal für Weihnachtstage auf der Couch.

Falls ich es nochmal nähe würde ich aber zu einem Unifarbenen Stoff greifen damit die Schnittführung besser zur Geltung kommt.

Hier geht es zum Weihnachtskleidsewalong und den anderen Näherinnen.

11 Kommentare:

  1. Ob "Schneegestöber" oder nicht, deine Kleider sehen schon sehr vielversprechend aus! Regina

    AntwortenLöschen
  2. Das läuft ja super und das Knotenkleid ist auch mit dem wilden Muster sehr schön.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Da bist Du ja prima im Zeitplan. Mir gefällt sehr gut, was ich bisher hier sehe.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  4. Prima ... ein Joggingkleid, da haben alle Weihnachtsköstlichkeiten drin Platz 👍🏻
    Die Püncktchen gefallen mir sehr

    Liebgruss Doreen

    AntwortenLöschen
  5. Mir gefällt dein Kleid sehr gut, nichts engt ein, perfekt für die Feiertage.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  6. Wahnsinn wie der Pünktchenstoff die Schnittführung schluckt. Sieht aber echt toll aus. Bin auch auf dein 2. Kleid gespannt.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Dein Knotenkleid gefällt mir sehr und bei dem anderen geht es auch voran. Das interessiert mich sehr, da ich den Schnitt hinreißend finde.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  8. Fast ein bisschen schade, dass das Schneegestöber die Details so schluckt, aber das kann man bei einem einfarbigen Kleid ja wirklich gut ändern und wenn es passt und bequem ist - was will man denn noch mehr?

    Ich bin sehr gespannt auf Dein Retrokleid - die Probe ist ja schon vielversprechend :)

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  9. Da bist du ja schon gut vorangekommen und beide Kleider gefallen mir bisher ausgesprochen gut (und die Stoffe auch). Du hattest irgendwo kommentiert, dass du das Kleid aus der Septemberburda schon genäht hast? Das hast du aber weder hier, noch bei Insta gezeigt, oder habe ichs übersehen?Viele Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  10. Wow, Du legst ja ein Tempo vor. Das Knotenkleid finde ich klasse und auf das obere Kleid bin ich sehr gespannt.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Cool, du bist schon so weit! Beid eKleider sehen sehr vielversprechend aus. Sehr spannend... LG Sarah

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.