Dienstag, 22. Januar 2019

Der andere Rucksack

Bestimmt bin ich heute nicht die Einzige die ihre Rucksack zeigt, aber gerade das brachte soviel Spaß die vielen verschiedenen Rucksäcke bei Instagram zu sehen die nach dem Freebook von Lee von Mein anderes ich beim Sew-Along entstanden sind.





Als Hauptstoff entschied ich mich für einen roten, gut abgelagerten Jeansstoff.

Das Innenfutter entstand aus dem Rest von den Äpfeln mit dem ich Anfang 2015 die Wickeltasche für meine Tochter nähte. Also auch gut für mein Stofflager.

Entgegen der Anleitung nähte ich innen eine Reißverschlußtasche ein.




Außen verzichtete ich auf die aufgesetzte Tasche weil ich sowas kaum benutze. Anscheinend sparte ich mir so auch den schwierigsten Schritt beim Nähen.

Beim Reißverschluß zögerte ich zuerst weil ich Endlosreißverschluß in der passenden Farbe lagernd hatte, dann bestellte ich aber doch einen Reißer in Metallook mit kupfernen Schiebern. Es gefällt mir jetzt so gut. Es ist einfach eine viel hochwertigere Optik und wirkt auch wesentlich stabiler. So ein Reißverschluss muss ja doch einiges aushalten.





Den Rücken verstärkte ich mit einem günstigen Volumenvliesrest und steppte etwas ab. Leider kommt das fast etwas wenig raus, da wäre stärkeres Material das Mittel zur Wahl gewesen.


Denn hier auf dem Bild sieht man es wenn ich den beladenen Rucksack hoch halte. Trotz des festen Jeansstoffes hätte Verstärkung mehr Stabilität gegeben.


Dafür ist aber auch die Anleitung so gut geschrieben das ich nicht lange überlegen müsste eine zweite Version zu nähen und jetzt gehts erstmal in den Praxistest.


Verlinkt zu Creadienstag, Taschen und Täschchen, Nähfrosch



2 Kommentare:

  1. oh, der ist aber hübsch. ich habe ihn in gelb genäht und er ist etwas labrig geworden, so ohne Verstärkung. hat aber auch was und auch bei mir liegt schon material für nr.2 hier... :-)

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Farbe! Ich bin ganz fasziniert, wie schön die Rucksäcke alle geworden sind.
    Viele Grüße! Tina

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.