Sonntag, 24. November 2019

Weihnachtskleidsewalong 2019 - Endlich gehts los!

Juhu endlich wieder Weihnachtskleidsewalong.

Der Grund für mich hier wieder aktiver zu werden.

Heut ist der...

24.November  Rückblick und Pläne


Dabei bin ich seit 2014. Deshalb jetzt etwas mehr Bilder:



2014 ist entsorgt, hatte einfach noch zu wenig Ahnung und konnte meine Arme nicht heben im Kleid. Stoffwahl war auch etwas zu starr für den Schnitt.


2015 mit verspätetem Finale, da zwischen WKSA-Finale und Weihnachten meine Tochter um fast zwei Wochen verspätet zur Welt kam. Das Kleid hatte Stilleinsatz und doch etwas Mehrweite und es befindet sich auch nicht mehr im Schrank. Aber damals passte es super zu meinen Bedürfnissen.



2016 entstanden diese beiden Kleider in rot und blau. Sind noch beide in meine Besitz aber werden aufgrund der besonderen Schnitte nicht so häufig getragen.



2017 floral mit Burda, trag ich immer noch sehr gern.







2018 entstanden zwei Lieblingskleider nach Burda, die ich im Alltag im Büro trage. Nummer zwei ist unheimlich bequem das möchte ich bald nochmal nähen.


24.November  Rückblick und Pläne

  • Ich habe 1000 Ideen und kann mich nur schwer entscheiden
  • Ich weiß schon genau, was ich will, aber mir fehlt noch der Stoff 
  • Ich habe feine Stöffchen, aber noch kein konkretes Projekt.

Dieses Jahr bin ich im Mix zwischen zweiten und dritten Punkt.


Unbedingt möchte ich mein Stofflager reduzieren und deshalb wird auf Lagerbestände zurückgegriffen. Außerdem möchte ich diesmal nicht ein weiteres Kleid für die Arbeit nähen sonder was bequemes für den Alltag Zuhaus.


Dafür möchte ich unbedingt Silla aus der LaMaisonVictor 05/19 testen.




Der Stoffbedarf ist über 2 m. Deshalb hab ich dafür nicht so die Riesenstoffauswahl.




Aber mit diesen gemütlichen Jerseystoffen ist bestimmt genug Platz für das Essen an den Feiertagen.

Am Heiligabend dagegegen kann man hier gut in Tracht zur Messe zu gehen.Dafür möchte ich endlich einen neuen Trachtenrock nächen. Er soll etwas klassischer sein wie mein bisheriger Schnitt nachdem ich bereits zwei Röcke nähte. (hier zum nachlesen)





Stattdessen möchte den Schnitt aus der Burda 03/15 nähen den ich schonmal aus normalen Stoff umsetzte.





Der war aber etwas starr vom Möbelschweden, der Trachtenstoff fällt bestimmt schöner.








Ich werde einfach mal die Falten legen und etwas rumprobieren. Es ist ja nichts anderes wie zwei Rechtecke aufeinander genäht. Auch der Schnitt von Burda ist nichts anderes.

Jetzt schauen wir mal ob ich bei meinen Plänen bleibe und ob das Lesen heut auf den anderen Blogs im Rahmen des Weihnachtskleidsewalongs meine Pläne noch umwirft.




18 Kommentare:

  1. Das ist ja eine tolle Weihnachtskleiderkollektion! Und deine Planung gefällt mir auch sehr gut.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Den Blumenstoff finde ich sehr schön für ein gemütliches Kleid und auch das ganze Jahr über sehr gut tragbar :)

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefällt der Schnitt aus der LVM sehr und kann mir das Kleid in allen Stoffvarianten sehr gut vorstellen. Bin nun auf die Umsetzung gespannt. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Wow, Du hast ja schon eine große Weihnachtskleid-Kollektion! Mir gefällt die Idee für das LMV-Kleid sehr gut.Bin gespannt,für was du dichbentscheidest. LG Griselda

    AntwortenLöschen
  5. Schön, dass du wieder mit dabei bist, deine WKSAL Beiträge habe ich schon verfolgt, als ich noch keinen Blog hatte... Ich hab sie alle noch in Erinnerung. Ich würde auch den Blumenstoff für das Kleid wählen, und den Rock wirst du sicher lieben... Ich freue mich schon auf den weiteren Verlauf... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön! Der Kleiderschnitt wird ganz sicher mit weniger als 2 m umzusetzen sein, der Schnitt ist jedenfalls sehr reizvoll. Und ein Trachtenrock passt zu vielen festlichen Gelegenheiten, das wird toll. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich muss mal abpausen und probelegen. Aber auf irgendeinem Blog stand auch das der Verbrauch über 2 m ist.
      LG Carola

      Löschen
  7. Nimm diesmal etwas größergemustertes für ein Knotenkleid! (Ich sag nur "Schneegestöber".) Die Blumen sind besonders schön. Viel Spaß! Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina! Danke für die Erinnerung. Man verdrängt vieles:)
      LG Carola

      Löschen
  8. Ist das Silla so ähnlich wie das Knotenkleid von 2018? Gute Idee auf Bewährtes zurück zu greifen. Stress mit Unvorergesehenem gibt es in der Vorweihnachtszeit ja eh genug. Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane, Du hast mich entlarvt. Nachdem ich den Post Hochmut fiel mir nämlich auch auf das ich eh fast dasselbe wie letztes Jahr nähe:)
      Liebe Grüße Carola

      Löschen
  9. Ich mag Deine vorherigen Weihnachtskleider, ganz besonders das florale Burda-Kleid!
    Auch den Silla-Schnitt finde ich toll und er passt irgendwie hervorragend in Dein bisheriges Beuteschema ;) Am besten kann ich mir den Schnitt aus dem Stoff mit den kleinen Punkten vorstellen. Viel Spaß beim Nähen!

    AntwortenLöschen
  10. Silia wäre mein Favorit und die Stoffe passen alle gut dazu. Da bin ich gespannt auf Deine Entscheidung und freue mich, dass Du wieder dabei bist.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  11. Ich würde ebenfalls Silla nähen und zwar aus dem Jersey oben links im Bild :)
    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Ideen, ich bin gespannt. Das Kleid aus der LMV hat das Besondere und engt vermutlich nach dem Weihnachtsbraten nicht ein. Ein Trachtenrock finde ich allerdings auch sehr spannend.
    L.G. Birgit

    AntwortenLöschen
  13. Die Silia soll bei mir ja auch noch entstehen, schick und bequem.
    Viel Spaß beim nähen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.