Sonntag, 1. Dezember 2019

Weihnachtskleidsewalong 2019 Teil 2

Immer wieder unglaublich wie schnell eine Woche vergeht und schon ist heute das zweite Treffen zum Weihnachtskleidsewalong.

Heute geht es um:

  • Sind Schnitt und Stoff schon klar und kann es losgehen?
  • Seid Ihr schon mittendrin und die Nähmaschine schnurrt?
  • Ist das Projekt schon klar, aber Euch fehlt noch der Stoff?

Der Trachtenrock steht. Ursprünglich wollte ich ja klassische Faltenlegung aus der Dirndlnäherei, aber jetzt möchte ich doch mal austesten wie der Stoff mit einem Glockenrock aussieht. Dafür liegt dieser Schnitt bereit:




Rock Rosalie aus der 02/2019 der La Maison Victor.


Hier ist nur der Stoff kurz aufgesteckt, abpausen und zuschneiden muss ich noch komplett, aber es dürfte kein allzuschweres Projekt werden.




Kleid Silia aus der La Maison Victor wollte ich ja sowieso als zweites nähen.


Gestern nachmittag fiel mir dann auf das ich noch gar nichts gemacht hatte. Zumindest das Schnittmuster sollte bis heute abgepaust sein. Das war eine richtige Quälerei. Ein Schnittteil auf dem Bogen der Zeitschrift in drei Stücke aufgeteilt. Aber geschafft. Puhh...

Abends nähte ich noch zuerst Puppenkleidung für den Adventskalender meiner Maus. Anschließend um zehn Uhr wollte ich mal kurz den Schnitt auf Silia auf den Stoff legen. Wenn man diese ganze Puzzleteile zusammenfügt hat man nur 4 Schnitteile und dementsprechend schnell sind sie zugeschnitten. 

So entstanden gestern sogar die ersten Nähte und einer kurzen Anprobe stand auch nichts mehr im Wege.

Die Skizzen in der Anleitung sind sehr aufschlußreich, das Vorderteil mit Knoten ist überraschend schnell genäht.

Hier ein erstes Bild:




Die Passform ist auch schon sehr gut. Es ist Grüße 36 und an der Hüfte hab ich noch einen cm zugegeben..

Hier am MMM-Blog sind die Pläne der anderen Weihnachtskleidnäherinnen zu sehen.







10 Kommentare:

  1. Ein sehr elegantes Kleid, schöne Herbstfarben im Stoff. Weite Röcke gefallen immer. LG Anja

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein schöner Stoff, der toll zu dem Schnitt passt.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  3. Ah du hast das Kleid mit dem interessanten Knoten auf der Liste, das scheint ein sehr schöner Schnitt zu sein. Prima, dass Du schon so weit bist. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Wow, beide Stücke sehen sehr vielversprechend aus... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht schon spannend aus. Du bist so schön weit, darum beneide ich dich.
    Der Kleiderstoff sieht sehr, sehr gut aus.
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit, diesmal hab ich einfache Schnitte genommen. Da geht's schneller.
      LG Carola

      Löschen
  6. Das Knotenkleid sieht schon vielversprechend aus. Den Rockschnitt verwende ich auch, mal sehen wie er mit diesem Stoff wirkt. LG, Ulrike

    AntwortenLöschen
  7. Das Silia-Kleid ist toll! Die Stoffe für die Röcke gefallen mir auch sehr.
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  8. Super schöne Stoffe, die Farben gefallen mir sehr gut.Meine neuen Kreationen werden nach meinem Urlaub im Hotel Vinschgau 4 Sterne online gehen.Liebe Grüße Freddy

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.