Dienstag, 5. September 2017

Wohnwagen fertig!

Doch, doch, der Wohnwagen ist fertig renoviert, aber wir arbeiteten wirklich bis zur letzten Minute daran und deshalb gibt es finale Bilder erst jetzt nach unserem Urlaub.

Wer den Verlauf der Renovierung nachlesen möchte bitte hier entlang, aber ich fasse heute auch zusammen  für Euch und irgendwie auch für mich.

Nochmal zur Erinnerung der Orginalzustand Ende Juni beim Kauf. Es geht hier um einen Knaus Azur 490 Baujahr 1996.




Da wir keine Försterfamilie sind sollte das Lodengrün schnell verschwinden. Vor ein paar Wochen zeigte ich Euch diese Stoffproben von Stoff und Stil.


Und raus kam dann das....



Die Sitzgruppe hinten wurde zum Festbett für uns Eltern mit passender Tagesdecke und Stoffumrandung. Die Kissen sind gekauft und lagen schon einige Jahre in meinem Wohnzimmer, aber sie passen so gut in den Wohnwagen...



Die kleinere mittlere Sitzgruppe hat neue Polster, ist neu bezogen und Tisch und Ablagefläche am Eingangsschrank sind neu foliert. Der komplette Wohnwagen hat einen neuen Linoleumboden in grauer Holzstaboptik. Die Vorhangschals nähte ich neu und raffte sie leicht mit Gardinenband. Bei den Stores griff ich jetzt auf die Orginalen zurück. Zuerst überlegte ich ob ich überhaupt welche brauchte, aber jetzt im Urlaub auf voll ausgebuchtem Platz mit Caravan an Caravan fand ich es doch mit Stores angenehmer, nur beim kleinen Küchenfenster verzichtete ich darauf.



Auch die Küchenarbeitsfläche folierte ich neu.



Die alten goldfarbenenen Griffe an den Oberschränken durften welcher in Edelstahloptik weichen.



Die  neuen Stockbettmatratzen bekamen hellgraue Spannbettlaken als Überzug.


Im Bad sieht man die neu folierten Wände, ansonsten ist alles wieder Orginal eingebaut.


Da möchte ich Euch vor Nachahmung auf alle Fälle warnen. Das über zwanzig Jahre alte Plastik der Badschränke ist extrem spröde und brüchig und verträgt eigentlich keinen Aus- und wieder Neueinbau. So fluchen hab ich meinen Mann in den letzten zehn Jahren selten gehört und da ist ein Hausbau und einige andere größere Handwerkerprojekte drin enthalten.


Ein paar wohnliche Details fehlen mir noch definitv, aber da wird mir über den Winter noch hoffentlich das ein oder andere Nähprojekt einfallen und von der Nadel hüpfen.

Falls Ihr da Ideen oder Anregungen für mich habt... her damit!



Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass die Bilder bei weitem nicht die Arbeit, den Aufwand und die Recherche im Internet wirklich zeigen, und genauso war ich auch überrascht vom Zeitdruck zum Schluß. Aber der Urlaub war toll und wir fühlen uns absolut wohl in unserem Wohni.

Hier nochmal eine Zusammenfassung was alles gemacht wurde (und vieles gar nicht zu sehen ist)


  • Wohnwagen komplett entkernt und ausgebaut
  • Boden abgeschliffen, gespachtelt und neu mit Linoleum verlegt.
  • Griffe an den Oberschränken gewechselt
  • Gaskasten im Bug komplett neu gebaut mit Trennwand zum Wohnraum und neu abgedichtet 
  • Gasprüfung durchführen lassen, alle Leitungen neu verlegt
  • Heizungsrohre komplett gewechselt
  • Alle Abwasser- und Zuleitungsschläuche neu
  • Dachfenster ausgebaut, neu abgedichtet und wieder eingebaut
  • Stoßstange hinten abgebaut und neu abgedichtet
  • Lichtelektrik neu, zwei Lampen ausgewechselt
  • Außensteckdose neu fürs Vorzelt
  • Vorzelt geflickt und mit neuen Ösen beim Vordach bestückt.
  • alle Wandverkleidungen am Festbett, Sitzgruppe und in den Stockbetten neu mit Stoff bezogen
  • alle Matrazen und Polster erneuert und neu bezogen
  • Tapete rund ums Bad außen und innen durch DC-Fix-Folie ersetzt
  • alle sonstigen Oberflächen neu foliert
  • Toilettenkassette ausgetauscht
  • dazu unendliche Stunden an Putzarbeiten, Entkalken und Einweichen....
  • alle Vorhangschals neu genäht
Wir wurden nichtmal in allerletzter Minute fertig. Die Außensteckdose z. b. bohrte mein Mann am Vormittag unseren Abreisetages in die Außenwand des Wohnwagens und schloss sie dann erst am Urlaubsort an. Der Werkzeugkoffer war also mit auf Reisen:)

Jetzt hört es sich weiter oben etwas negativ an, aber es ist jetzt trotzdem wunderschön in einem Caravan mit eigener Handschrift unterwegs zu sein und mir reicht es völlig ein älteres Modell zu fahren, er hat alles so wie es uns gefällt und wir es gern mögen....



Verlinkt zum Creadienstag






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.