Dienstag, 3. Oktober 2017

Ein Softshelltraum für mein Mädel

Vorletztes Wochenende entstand hier mein bisheriges Lieblingsprojekt im Herbst 2017

Für meine kleine Maus sollte ihr erster Softshellmantel entstehen. Der rote Dots-Stoff lag noch vom Wintersale 2016 hier.

Zuerst überlegte ich Schnabelinas Passe-Mäntelchen zu testen, doch aufgrund der relativ großen Punkte hatte ich Zweifel wegen der vielen Stoffunterteilungen bei Rosis Schnitt.

Nach etwas Recherche bei Facebook entdeckte ich in der Ottobregruppe tolle Versionen von Happy Combo aus der 06/15.

In der Zeitschrift fiel er mir zuerst nicht ins Auge da er dort ebenfalls mit Unterteilungen gezeigt wird auf die aber verzichtet werden kann.


Aufgrund des Softshells verzichtete ich auf ein Futter da dieser innen schön weich rot angeraut ist.

Nur die Kapuze fütterte ich mit grünem Punktejersey.

An den Ärmeln entschied ich mich abweichend zum Orginalschnittmuster für innenliegende Bündchen, damit die Ärmel auch bei nassem Wetter nicht zuviel Feuchtigkeit saugen.




Die Nackennaht versäuberte ich mit einem Bündchenstreifen und verpasste ihr einen Aufnäher (puhh, mal nicht vergessen:). Den Reißverschluß versäuberte ich mit einem Webband. Diese Verarbeitungs-weise lernte ich letztes Jahr beim Nähen meiner Jerika im Ebook von Prülla kennen und von Farbenmix gibt es dazu auch ein gutes Video. Es sieht sehr wertig aus und man kann einen tollen Akzent setzen. Und was soll man auch sonst mit den ganzen Webbandvorräten machen:)




Getragen haut er mich richtig vom Hocker, meiner Maus steht er wirklich perfekt finde ich zumindest als Mama.



Das Nähen hat aber auch riesig Spaß gemacht, ich arbeite extrem gerne mit Softshell und wurde von dem Material noch nie enttäuscht.



Die Nähte sind übrigens hauptsächlich mit der normalen Nähmaschine genäht und aufgebügelt und rechts und links steppe ich knappkantig ab. Der perfekte Look für Outdoorjacken.



Die Mütze ist übrigens eine klimperkleine Wendezipfelmütze.

Und nun wünsche ich Euch allen einen schönen Feiertag!

Verlinkt zu Creadienstag, Sew Mini, Made4Girls,





Kommentare:

  1. Total schöner Mantel - und die Farbkombi ist echt knackig :-) !!! Gefällt mir richtig gut!!

    Viele Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  2. Eine zauberhafte Jacke! Gefällt mir sehr gut!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.