Dienstag, 3. Juli 2018

Finale zum Etuikleidsewalong

Etwas verspätet heute zum Etuikleidsewalong, aber irgendwie ging der Juni mal wieder schneller rum als gedacht.

Einige Schnitte standen auf meiner Liste doch als ich nochmal bei Wikipedia nachlas was wirklich die Eigenschaften eines Etuikleides sind, blieben davon wenig übrig.

Als dann einige Teilnehmerinnen das Etuikleid vom Berninablog halbfertig genäht zeigten, entschloß ich mich es auch versuchen, vorallem weil mein Stoff aufregend genug war und eher einen klassischen Schnitt brauchte.

 

Die stretchige Baumwolle mit Glencheck- und Floralmuster lies sich gut vernähen, aber der Schnitt kostete mich einige Nerven:)

Die Idee die angesetzten Ärmelchen mit einer Paspel einzunähen gefiel mir sehr gut, weil so auch der restliche Armausschnitt bis runter zur Achsel sauber verarbeitet wurde. Aber anschließend wurde es schwierig...



...hier ist das Restdilemma noch gut zu erkennen. Es fältelt etwas... Wahrscheinlich aber auch meiner Sanduhrfigur mit einer relativ schmallen Taille im Verhältnis zum gebährfreudigen Becken geschuldet. Bei so einem geraden Schnitt ohne Taillennaht ist das nicht optimal für mich.

,

Im Rücken hatte ich richtig, richtig viel Stoff bei der ersten Anprobe dem ich durch zwei langen Abnähern versuchte Herr zu werden. Dafür konnte ich sogar auf einen Reißverschluß verzichten aufgrund der Dehnbarkeit des Stoffes.

Nach den ersten Anproben war ich so deprimiert von der Wirkung des Kleides das ich überlegte es gleich zu entsorgen. Jetzt bin ich doch froh es fertig gemacht zu haben, denn ich denke ich muss mich etwas daran gewöhnen und es jetzt mal für mich im Alltag testen. Und auf den Bildern gefällt es mir fast besser als live. Normalerweise ist das immer umgekehrt bei mir.



Morgen am MMM zeig ich genau die gegenteilige Schnittführung, dann könnt Ihr ja gut den Unterschied sehen.

Verlinkt zum Creadienstag, Nähfrosch, 

2 Kommentare:

  1. Mir gefällt dein Kleid! Es steht dir und ist auf alle Fälle tragbar. Ich verstehe aber deinen "kritischen" Blick. Ich kenne dein "Sanduhr" Problem zu gut. ;-) Ich wollte eigentlich auch bei dem Sewalong mitmachen, aber hab einfach nichts für meine Figur gefunden.

    Ich bin gespannt, ob den Alltagstest besteht oder obs ein Schrankhüter wird.

    Liebe Grüße
    Jenni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jenni, ich fühl mich jetzz doch recht wohl und trug es schon zweimal in der Arbeit.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.