Mittwoch, 4. Juli 2018

Sommerkleid aus Baumwolle

Als Ergänzung zu meinen bequemen Jerseykleider wünschte ich mir schon länger ein schönes Baumwollsommerkleid. Als ich dann diesen Palmenstoff bekam wußte ich der oder keiner:)

Allerdings waren es nur 1,50 m denn beim Bestellen war ich in der Zeile verrutscht und dachte es ist eine fliesende Viskose die ich für eine Tunika suchte.

Das Titelmodel aus der Burda 07/16 benötigt aber lt. Angabe fast 2 m. Das war natürlich dem Rockteil mit den vielen Falten geschuldet. Ich überlegte ewig rum. Entweder den Orginalrock nähen, aber locker 20 cm kürzer als im Schnitt oder einfach die Stoffbahn von 1,40 Breite halbieren und selber nur kleine Falten für ein schmales Rockteil heften.

Um unbedingt Knielänge zu bekommen entschied ich mich für die zweite Variante.



Aber schon beim ersten Bild fällt auf, dass es alles andere als Knielänge ist, das Kleid war mir nämlich zuerst viel zu lang und als ich es abschnitt rutschte ich irgendwie mit dem Rollschneider in das Rockteil. Arghhh... Am nächsten Abend atmete ich ruhig durch und sah, das ich noch eine einigermaßene Länge hinbekam.. aber so lang wäre auch das Orginalrockteil gewesen. Da hätt ich mir viel Arbeit sparen können.

,
Fertig bin ich sowieso noch nicht... das wird offenbar wenn Ihr euch das Rückenteil im Detail anschaut.




Noch etwas zuviel Stoff, ich hoff es reicht einfach den Reißverschluß rauszunehmen und nochmal mit mehr Nahtzugabe neu einzunähen.


Das Oberteil mit den Wiener Nähten hat mir sowieso sehr schnell meine Grenzen im Schnitte anpassen aufgezeigt. Das Futterteil bot sich ja optimal für ein Probeoberteil an, das war mir aber in 36 zu eng so lies ich an den Nähten jeweils etwas raus und jetzt ist es mir zuweit. Gefühlt hat sich die Baumwolle auch noch etwas angepasst. Die Ausschnittkante vorne steht auch etwas ab.


Auf den Bildern sieht man davon aber wenig, das Kleid gehört wirklich zu denen die auf dem Foto besser sind als in der Realität.


Aber ich bin optimistisch das noch hinzubekommen, ich will einfach das es zum Lieblingsstück auch beim Tragegefühl wird.



Beim MMM freu ich mich schon auf die Sommerkleidung der anderen Näherinnen.

7 Kommentare:

  1. Haar zu diesem Schnittmuster habe ich auch mal mit einem Probe Teil gekämpft und irgendwann eingesehen dass ich es nicht angepasst bekomme ich fand das in der Zeitschrift so schön das Kleid aber habe noch keinen gefunden der das Kleid richtig gut genäht hat an dem Schnitt stimmt grundlegend irgendetwas nicht glaube ich dafür ist dein Ergebnis aber wirklich gut geworden finde ich... lg Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Sarah! Soviel andere Modelle von dem Schnitt hab ich mir gar nicht angeschaut. War vielleicht besser:)
      LG Carola

      Löschen
    2. Sehr schön Dein Kleid, ich finde auch den Stoff sehr cool, verräts Du wo er her ist!

      Eine Freundin von mir hat das Kleid auch genäht und es passt ihr wirklich sehr gut, ich weiß aber nicht wie viel sie angepasst hat.

      L Rock Gerda

      Löschen
    3. Hallo Gerda,
      Der ist von Pepelinchen. Ca. Vor 4 Wochen bestellt.

      LG Carola

      Löschen
  2. Der wundervolle Stoff hat wirklich verdient ein Lieblingskleid zu werden! Vielleicht helfen kleine Abnäher am hinteren Ausschnitt gegen zuviel SToff, dann muss der RV nicht aus. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp! Ich werd's mal stecken.

      Liebe Grüße Carola

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.