Mittwoch, 26. Dezember 2018

Weihnachtskleidsewalong Finale 2018

Endlich Finale, bei mir wurde es jetzt im Schlußspurt richtig eng...

Knotenkleid aus der Burda 1/2018 war grob vor zwei Wochen fertig, aber der Saum kam erst am 23.12 abends. Das Kleid trug ich heute und am HeiligAbend. Richtig schön bequem und viel Bewegungsfreiheit um die Spielsachen unterm Christbaum auszupacken.



Der Knoten ist durch den Stoff kaum zu sehen, aber er macht trotzdem eine schöne Form in der Taille.


Den Saum kürzte ich sicher um 15 - 20 cm. Ich mag es gerne knielang.


Das Kleid hat sich in den letzten Tagen schon sehr bewährt.


Mein zweites Weihnachtskleid nach dem Retromodell auch aus der Burda 01/2018 ist sicher das etwas speziellere Kleid, aber dafür auch nicht ganz so geeignet für bequeme Weihnachtstage.


Aber für die Arbeit passt es gut bei mir. "Fertig" wurde es erst gestern abend kurz vor Mitternacht. In der letzten Adventwoche bummelte ich einfach zuviel rum.


Gestern Abend säumte ich noch alles per Hand, steppte den RV hinten fest und nähte den Unterrock laut Anleitung noch ein.


Den Rock kürzte ich um ca. 10 cm. Im Gegensatz zum Probemodell überlappte ich das Oberteil nicht stärker als im Orginalschnitt.


Im unteren Rockteil veränderte ich die Abnäher etwas und durch den Unterrock verschwanden fast alle Falten, allerdings fehlen noch die Handstiche am hinteren Schlitz. Aber das ist kaum zu sehen.



Die Taschen sind richtig schön, allerdings nähte ich auch die Beutel aus dem Orginalstoff. Futterstoff wäre besser gewesen um die Nahtzugabe schöner auseinander bügeln zu können.


Die Falten würde ich beim nächsten Mal im rechten Oberteil weglassen. Bei mir bauscht es etwas auf an der Stelle und verbessert den Sitz nicht unbedingt.



Aber egal, ich fühl mich wohl. Mir gefällt der Schnitt sehr gut und ich hoffe er bewährt sich gut.

Hier könnt Ihr die anderen Näherinnen in ihren Weihnachtskleidern bewundert.

Nun wünsche ich alle meinen Leserinnen noch Schöne Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr!

16 Kommentare:

  1. Zwei sehr schöne Kleider, die ich beide sofort in meinen Schrank übernehmen würde. Ich mag auch die schönen Schuhe zum Retrokleid.
    LG Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Doro. Die Schuhe liebe ich auch. Aber sie sind fast 15 Jahre alt und und ich hoffe sie noch etwas tragen zu können.
      Liebe Grüße Carola

      Löschen
  2. Zwei ganz tolle Kleider, wobei mir das Zweite besonders gut gefällt! Das mit den Falten kann ich verstehen. Obwohl sie ja geschlossen sind. Die würde ich wahrscheinlich auch beim nächsten mal weg lassen. Aber Du siehst ganz zauberhaft darin aus!
    Liebe Grüsse, Heike

    AntwortenLöschen
  3. Wow, auch ich bin begeistert. Das erste ist schön verspielt und sieht gemütlich aus, das zweite finde ich auch sher schick! toll, glückwunsch! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Beide Kleider sind sehr schön! Toll, was du alles geschafft hast! Das Retrokleid mit der figurnahen Form mag ich ganz besonders leiden, sehr edel! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Zwei sehr schöne Kleider, wobei mir das zweite noch ein bisschen besser gefällt.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  6. du warst fleißig!
    zwei sehr schöne Kleider, ich finde das erste allerdings noch einen Tick schöner.

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  7. Beide Kleider stehen Dir ausgezeichnet und Du siehst darin sehr glücklich weihnachtlich aus! Du kannst sehr stolz auf dieses tolle Ergebnis sein! Dir einen guten Jahresausklang und liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  8. Die Kleider sind echt toll geworden. Beim Retro-Kleid gefallen mir die Taschen ganz besonders. Das ist echt schön gelöst.
    Viele lieben Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  9. Gleich zwei schöne Kleider! Das zweite mag ich besonders, ich finde da passt einfach alles: Stoff und Schnitt und du!
    Liebe Grüße
    Marlene

    AntwortenLöschen
  10. Zwei sehr schöne Kleider hast du genäht und sie stehen dir ausgezeichnet.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  11. Mir gefällt dein Retrokleid sehr gut, es sieht modern aus. Sind Knotenkleider wieder oder immer noch in? Deins finde ich sehr hübsch.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Carola,

    beides sind zwei schicke Kleider und doch sehr verschieden.
    Mir persönlich gefällt Dein Retrokleid am besten und das es auch Taschen hat, finde ich genial. Dieses Detail war mir bisher so nicht aufgefallen.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen tollen Kleidern.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  13. Tolles Kleid und der Stoff gefällt mir ausgesprochen gut dafür. LG, Tanja

    AntwortenLöschen
  14. Zwei tolle Kleider! Das mit den bauschenden Falten ist ärgerlich...weiter zusteppen wird wahrscheinlich nicht helfen..? Fällt aber bestimmt wieder nur den Nähern auf, dass das nicht so sein soll. 😜😊

    AntwortenLöschen
  15. Zwei schöne Kleider hast du geschafft - Hut ab! Mein Favorit ist das Burda-Retro-Kleid. Es sitzt wunderbar und macht eine tolle Figur und hat praktische Taschen. Da bleiben keine Wünsche offen.
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.