Mittwoch, 6. November 2019

Dirndlnähen

Nach über vier Jahren nähte ich mir mal wieder ein Dirndl. Schonlange wollte ich eins mit hochgeschnittenem Mieder.

Im örtlichen Trachtenstoffgeschäft suchte ich mir die Stoffe aus und die sehr kompetente Besitzerin (Trachtenschneiderin)  zeichnete auf meine persönlichen Maße den Miederschnitt auf.

Die Knöpfe sind mindestens 30 Jahre alt und stammen aus dem Knopffundus einer älteren Dame, die Schürzenschnalle suchte ich mir passend dazu aus.


Die Schürze ist handgereiht und ich nähte das erste Mal eine Schließe vorne an. Zuerst nahm ich dafür Knopflochgarn in schwarz (wie kam ich nur darauf das man das danach nicht sieht). Dann wieder alles raus und ich nahm einfach das normale Nähgarn doppelt damit mir beim Raffen nichts reißt.




Der Rock sind zwei einfache Stoffbahnen die einfach in Falten gelegt werden. Das Faltenberechnen bringt mich zwar immer zum Verzweifeln aber vorne unter der Schürze kann man ja etwas mogeln:)

Allerdings ist mir durch die Bilder jetzt aufgefallen das ich den Rock nochmal abtrennen muss und die Taille hochsetzen muss. Gerade von hinten leider gut zu sehen. Ich hatte zwar ein Maßband umgebunden aber irgendwie hat das scheinbar nicht richtig funktioniert.


Die Stoffkombi gefällt mir aber sehr gut und die Alltagstauglichkeit hab ich schon ausführlich getestet im Bierzelt.



Hier gehts lang zum MMM mit vielen anderen selbstgenähten Outfits.





10 Kommentare:

  1. Wow wie toll.
    Ich bin ganz geplättet wie du schreibst dass die Verkäuferin dir einfach den Miederschnitt gezeichnet hat.
    Lieber Gruß,
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Elke! Es kommt vielleicht etwas falsch rüber, aber ich wurde einmal ausgemessen und es dauerte schon etwas bis der Schnitt fertig war und beim Abholen suchte ich dann den Stoff raus.

      LG Carola

      Löschen
  2. Was für ein wunderschönes Dirndl. Das steht dir Traumhaft. So eines würde mir auch noch fehlen.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön! Da kriege ich glatt Lust, selbst mal eins zu nähen :) (nur fehlen in Norddeutschland etwas die Gelegenheiten ...)

    AntwortenLöschen
  4. Danke, es ist wirklich immer was Besonderes ein Dirndl zu Nähen, aber auch viel Aufwand wenn man keine Gelegenheit hat es zu tragen. Hier in Südostbayern gibt es natürlich ausreichend Anlässe.

    AntwortenLöschen
  5. Das Dirndl ist toll! Die Farben gefallen mir an dir sehr.
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  6. Hach, so ein Dirndel schaue ich mir einfach immer wieder gerne und sehr beeindruckt an!!! Toll! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Du schaust ganz zauberhaft in dem Dirndl aus. Das ist schon ein charmantes Kleidungsstück und manchmal bedauere ich,dass es bei uns in der Gegend nicht getragen wird.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ein ganz tolles Dirndl geworden und steht dir ausgezeichnet. Schön dass du so etwas als Alltagskleidung tragen kannst. Hier in Köln geht das nur Karneval.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.