Mittwoch, 5. Februar 2020

MMM Februar 2020

Zum ersten regulären MemadeMittwoch in 2020 trage ich den ersten Versuch meines Weihnachtskleides. Es ist die Silia aus der La Maison Victor 05/2019 (eine wirklich tolle Ausgabe).



Der Schnitt passt wirklich gut, ich musst nur vorne nochmal den Saum im Nachhinein kürzen. Er wurde beim Tragen irgendwie länger als hinten. Allerdings ist der Stoff auch nur ein günstiger Coupon vom Stoffmarkt. Da darf man keine Wunder erwarten.



Die größten Herausforderung war es eher zu Tragebildern zu kommen. Seit Tagen herrscht hier gruseliges Regenwetter und der Mann ist arbeitstechnisch nicht bei Tageslicht verfügbar. So musste heut mein Siebenjähriger ran.




Weihnachtskleid ist es ja nur nicht geworden wegen der Blumen und Blätter. Das fand ich getragen nicht sehr weihnachtlich. Aber im Alltag bewährt es sich sehr. 



Noch bin ich am Überlegen es mal aus normalem Jersey mit mehr Festigkeit zu nähen, aber ich frage mich ob der Knoten dann noch so schön fällt. Hat da wer Erfahrungen damit?

Mehr selbstgenähte Outfits am MMM-Blog


3 Kommentare:

  1. Eine schöne Silia. Der Knoten sieht mit dem Stoff wirklich sehr schön aus.
    Ich kann dir leider keinen Praxis Tipp zu Silia geben. Aber ich habe vor 2 Jahren einige Amelies genäht und da fällt der Knoten auch mit festerem Jersey ganz gut.
    Viele Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ja dieser Schnitt ist wirklcih toll mit dem Knoten im Vorderteil. Sehr schön ist Dein Kleid geworden, viele Freude beim Tragen. Mit einem dünnen Baumwolljersey könnte der Schnitt auch gut funktionieren, bei normal dickem BW Jersey wäre ich vorsichtig, der Knoten wird dann wuchtig und schwer und verzieht vielleiht das gesamte Vorderteil. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Ein tolles Kleid für verschiedenste Lebenslagen... Ich hätte auch Bedenken bei festem Jersey und so einem Knoten, aber Erfahrung habe ich nicht... LG Sarah

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.