Sonntag, 29. November 2020

Finale Mantel-Sew-Along

Heute treffen wir uns zum Finale des Mantel-Sew-Alongs bei Anke von Grenzgängerdesign.

Es sind zwei Mäntel fertig geworden.

Zuerst Jacke Ruth aus der aktuellen Ottobre 05/2020,denn ich benötige eine Regenjacke wenn ich kurze Strecken mit dem Fahrrad zum Einkaufen oder in die Arbeit fahre. Aber sie soll nicht so sportlich  wie  meine Gore-Tex-Funktionsjacke.





Allerdings nahm ich einige Änderungen zum Orginalschnitt vor. Ich vernähte einen Regenjackenstoff von Stoffe Hemmers der ganz kleine Schiffe auf dem Stoff hat die leicht schimmern, leider kaum fotografierbar. Somit konnte nicht gesteckt werden und auch jede Steppnaht ist für die Ewigkeit aufgrund der Lochbildung im Stoff.



Entgegen der Anleitung fütterte ich die komplette Jacke, der Regenjackenstoff hatte zwar innen so eine Art Stoffschicht drauf, aber sowas mag ich trotzdem nicht gerne auf der Haut und mit Futter fällt so eine Jacke immer viel schöner.


Das Taillenzugband lies ich weg, es ist aus meiner Sicht nicht notwendig, ich könnte es aber noch nachnähen, im Futter sind die Knopflöcher schon genäht um die Kordel durchzuziehen.

Zu guter Letzt nähte ich noch einen Reißverschluß statt der Knopfleiste ein, nach der ersten Anprobe kam mir die Jacke an der Hüfte etwas spack vor obwohl ich mit 36 bei Ottobre immer gut zurecht komme, aber bei der Hüftweite hätte ich mindestens auf 38 gehen müssen. Das war aber nicht schlimm, bei einer Regenjacke ist mir ein Reißer symphathischer und dahinter nähte ich einen Windfang ein.





Die Nähte sind nicht mit Regenband verschweißt denn wie gesagt ist die Jacke nur für kurze Strecken gedacht. Allerdings ist es derzeit zu kalt sie im Alltag zu testen, aber das kommt spätestens im Frühjahr.

Als zweites finalisierte ich den Mantel Marit aus der Lamaisonvictor den ich bereits letzten Winter begonnen hatte.

Die letzten Handnähte entstanden erst gestern abend und wir haben heut sehr dichten Hochnebel, deshalb war es sehr schwierig zu fotografieren...




Den Mantel nähte ich bereits einmal 2019 (hier nachzulesen). Deshalb dachte ich das es bestimmt schnell und einfach geht....





Aber so war es natürlich nicht, deshalb wurde ich auch nicht mehr im Februar fertig, sondern erst jetzt.

Durch den "weicheren" Mantelstoff und das dünne Futter fällt der Mantel diesemal ganz anders. Die Taschennaht wird ja eigentlich nur gefaltet, aber ich fixierte sie diesmal mit Handstichen sonst wäre sie zuviel abgestanden.


Besonders gut an diesem Schnitt finde ich Teilungsnahm quer am Rücken. 

An den Schultern nahm ich noch ca. 1,5 cm weg weil sie mir sonst zu tief gehängt wären. 


Den dritten Mantel möchte ich vielleicht noch bis zum Finale der Herzen nähen, aufgrund der Kontaktbeschränkungen hat man ja keine Vorweihnachtsverpflichtungen.

Und hier könnt Ihr alle Mäntel der Mitnäherinnen sehen.




4 Kommentare:

  1. Du warst echt fleißig, gleich zwei Mäntel zu nähen, auch wenn der eine bereits begonnen war. Sie sind ja Recht unterschiedlich, so dass Du jetzt gut gerüstet bist für alle Wetterlagen. Viel Spaß mit Deinen neuen Mänteln. Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde deine "Ausbeute" sehr gut, auch wenn Du "Marit" nur zu Ende gestellt hast. Super, dass Du Marit fertig gestellt hast. Der Schnitt liegt auch noch bereit.
    Deine Regenjacke gefällt mir ebenfalls gut, ich finde nicht, dass die Taillenkordel fehlt. Der Regenjackenstoff schaut mit den kleinen Booten witzig aus.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.