Sonntag, 20. Dezember 2020

Finale Weihnachtskleidsewalong 2020

Heute am 4. Advent ist es so weit und das Finale zum Weihnachtskleidsewalong am MMM-Blog steht an.

Ich konnte wirklich alles drei geplanten Kleidungsstücken fertigstellen und bin auch sehr zufrieden muss ich sagen.

Das Knotenkleid aus der Burda 01/2017 nähte ich nach 2018 bereits das zweite Mal.



Diesmal lies ich mich auf die Orginallänge des Schnittmusters ein. Die ist ja grad zur Zeit sehr angesagt mit Wadenlänge. Man kann sagen was man will, aber Burda ist da oft vorraus, denn der Schnitt ist vier Jahre alt. Die Länge ist gewöhnungsbedürftig besonders im Winter, aber kürzen könnte ich ja immer noch auf meine gewohnte, knieumspielende Länge.




Der Schnitt aus der Burda 08/2019 ist die etwas legere Kleidervariante. Vorallem ist die Viskose kaum knitteranfällig und deshalb absolut couchgeeignet.

Was mich aber beim Nähen unglaublich viel Zeit kostete war der Tunnel für den Gummizug. Es wird innen ein Band aufgenäht von rechts um dem Tunnel zu schaffen. Entweder ich hatte lauter Kurven drin oder ich verfehlte teilweise den Stoff beim Nähen von der rechten Seite. Wahrscheinlich wäre da eine Heftnaht angebracht gewesen oder hast sonst wer den ultimativen Tipp für mich?



Die Ärmel sind wie immer bei Burda sehr lange, aber zu diesem Schnitt passt es und ich habe nichts daran geändert.


Die Bluse aus der 01/20 zeigte ich beim Zwischenstand vor zwei Wochen schon. 



Jetzt freue ich mich sehr auf die Runde am MMM-Blog und den vielen anderen Weihnachtsoutfits die entstanden sind und wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2021!

15 Kommentare:

  1. So schön! Kleid und Bluse! So eine Knotenkleid ist wirklich schön! Habe ein gekauftes...das ich sehr liebe...vielleicht sollte ich mir auch mal eines nähen..
    Wünsche Dir ein frohes fest!
    Liebe Grüße
    Karin aka Lina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Der Schnitt ist echt gut zu Nähen und relativ einfach für ein Knotenkleid. LG Carola

      Löschen
  2. Die Kleider sind alle beide so schön! Mir gefällt auch die Länge vom Knotenkleid an dir gut. Und die Schwierigkeit des innenliegenden Tunnels kenne ich, wahrscheinlich wäre eine Heftnaht wirklich nicht schlecht ...
    Frohe Weihnachten für dich und liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Doro! Dann bin ich ja nicht allein mit meinem Problem.

      Löschen
  3. Zwei sehr schöne Kleider zur Auswahl hast du in diesem Jahr. Schick und lässig, mir gefallen bei sehr.Beim Knotenkleid sitzt der Knoten eher auf der Hüfte, das schaut schöner aus, als wenn die Knotung so kurz unter der Brust ist.
    Eine wunderbares Fest wünscht dir Silke

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank Silke! Das wünsch ich Dir auch!

    AntwortenLöschen
  5. 3 Tage Weihnachten - 3 Outfits, da hat jemand mitgedacht ;-) Alle drei Teile sehen super aus, aber besonders verliebt bin ich in die Kranichbluse...

    AntwortenLöschen
  6. Da warst du aber richtig fleißig. Drei unglaublich schöne Kleidungsstücke. Ich weiß garnicht was mir am Besten gefällt.
    Fakt ist, du bist für Weihnachten definitiv gut gekleidet.
    Viele lieben Grüße & ein schönes Weihnachtsfest
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Super, gleich 2 wunderschöne Kleider, da kann Weihnachten kommen.
    Schöne Weihnachten wünscht Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Huh, die Kleider sind beide ganz ganz toll geworden. Die Bluse auch, aber das sagte ich dir ja schon... Ich könnte mich an deiner Stelle kaum entscheiden, würde aber wahrscheinlich öfter zu Kleid 2 greifen. Vielleicht ist es tatsächlich die Midilänge vo Kleid 1, an die ich mich selber auch nur schlecht gewöhnen kann, bei Röcken besser als bei Kleidern... Aber das kannst du ja nun ausgiebig erproben. Alles Gute für dich! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  9. Deine Weihnachtsgarderobe ist dir sehr gut gelungen. Du wirst alle 3 Teile bestimmt noch sehr oft tragen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  10. Eine schöne Auswahl! Das Knotenkleid gefällt mir besonders gut, und ich erinnere mich, dass es vor drei Jahren viele schöne Exemplare davon zu sehen gab.
    Muss man den Tunnel von rechts annähen? Geht nicht auch von links? Falls nicht: ich behelfe mir da oft mit einer mit der Maschine genähte Hilfsnaht, Spannung 0, Stichlänge 5, die ist damit superschnell wieder entfernt.
    Frohe Weihnachten! LG Christiane

    AntwortenLöschen
  11. Eine tolle Auswahl, für jeden Tag ein extra Outfit- wow!!
    Die Kranichbluse habe ich kürzlich schon bestaunt, diese Bluse und das Knotenkleid sind meine beiden Favoriten.
    Viel Spaß beim "Komplimente einheimsen"

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Das Knotenkleid finde ich gerade in der Länge und mit schicken Schuhen kombiniert schon sehr edel! Es hat eine tolle Silhouette.
    Drei tolle Stücke sind Dir da gelungen.
    LG und beste Wünsche von Jule

    AntwortenLöschen
  13. Du warst ja sehr fleißig und hast dir drei schöne Modelle genäht die sicher auch währen der anderen Jahreszeiten gut zum Einsatz kommen können. LG Carola

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.