Sonntag, 1. November 2020

Staub wegpust für den Mantel-Sew-Along

 Erst gestern Abend entdeckte ich den Mantel-Sew-Along bei  Anke von Grenzgänger Design.

Optimal für mich. Hier stehen drei Mäntel in den Startlöchern, aber mit Terminen komm ich einfach schneller vorran.

Als erstes steht hier aus der LaMaisonVictor der Mantel Marit am Plan. Mit ihm startete ich bereits im Januar diesen Jahres. Er gehört als Fleißarbeit einfach noch fertig gestellt, denn ich nähte ihn bereits vor zwei Jahren und normalerweise dürfte es keine großen Probleme mehr geben.



Gestern Abend begann ich die Jacke Ruth aus der aktuellen Ottobre 05/2020 zusammenzunähen. In der Zeitschrift läuft er als Parka aus festem Webstoff. Mir fehlt eine Regenjacke zum Drüberziehen für kurze Fahrradfahrten und deshalb bestellte ich Regenjackenstoff für dieses Projekt.



Den fand ich bei Stoffe Hemmers, khakifarben und mit kleinen Booten darauf die aber sehr fotoscheu sind. Der Schnitt sieht einen Knopfverschluß mit Anorakknöpfen vor und überlappender Verschlußleiste. Allerdings stellte ich bei der ersten Anprobe gestern fest das es trotz Größe 38 um die Hüften etwas knapp werden könnte. 




Deshalb überlege ich einen Reißverschluss einzunähen. Der kommt ja vorne an die Belegkanten und dann wäre mehr Luft vorhanden um einen Fleece oder eine Sweatjacke darunter zu ziehen. 

Und ich hätte sogar einen schwarzen Reisser auf Lager. Das sollte gehen oder wäre ein khakifarbener doch besser?


Wenn ich noch Zeit finde, gefällt mir dieser Mantel aus der Burda 02/2017 schon länger. Mein zwei Kaufübergangsmäntel geben gerade beide den Geist auf und ich brauche Ersatz.

Zuerst wollte ich Stoff ähnlich dem Orginal bestellen doch im Fundus fand ich diesen roten Köper mit ganz leichtem Elasthananteil, aber schönem Stand. Das müsste funktionieren als Übergangsmantel.


Ich werde ihn aber definitiv füttern, das mag ich lieber.

Hier gehts zu Ankes Blog und den anderen Mitnäherinnen.





2 Kommentare:

  1. Gleich drei Mäntel im Angebot und alle drei sehr schön. Die Idee einen Reißer für den Parka zu nehmen, finde ich gut, dann hast du sicher ein bisschen Platz gewonnen. Den dritten Burdaschnitt habe ich auch schon ausgedruckt, hatte mich aber irgendwann dagegen entschieden, weil er für meine Bedürfnisse dann doch zu schmal ist. LG Carola

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass Du noch zum Mantel Sew Along dazu gestoßen bist! Den ersten Mantel habe ich letztes Jahr genäht und mag ihn sehr, der letzte gefällt mir auch schon sehr lange, war mir aber immer nicht warm genug. Beim Parka finde ich Reißverschlüsse eh besser, also eine gute Idee. LG Anke

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.