Donnerstag, 22. Dezember 2016

Weihnachtskleidsewalong 2016 Finale!!!

Achtung Bilderflut!!!

Geschafft, wirklich zwei fertige Kleider, heute mittag gab es noch die letzten Handnähte, dazu gleich mehr.

Zuerst zeige ich das Burda-Kleid Nr. 110 aus der 12/2015. Am Sonntag zeigte ich es ja bereits auf der Puppe und schrieb mehr dazu.



Ganz glücklich bin ich noch nicht mit dem Faltenfall am Vorderteil, aber vielleicht bin ich da zu kritisch. Machen kann ich eh nichts mehr, der Rock sitzt recht straff, aber die komplette Nahtzugabe ist auch schon rausgelassen.


 Mit der Rückansicht bin ich jedenfalls zufrieden. Das Bügeldilemma bekam ich auch einigermaßen in den Griff. Bügeln mit feuchtem Tuch dazwischen bringt wirklich was.



Hier noch Detailaufnahmen der Falten:



Frau Küstensocke gab mir für die glänzenden Bügelstellen am blauen Kleid den Tipp mit Minzwasser, den brauch ich aber vielleicht eher für mein zweites Kleid bzw. befürchte ich dass es da keine Rettung mehr gibt...


Aber erstmal zum Kleid. Mein erstes komplett Gefüttertes. Ich bin begeistert vom Tragekomfort. Die Vorderansicht gefällt mir wirklich sehr gut.



Das elastische Futter bewährt sich. Nochmal vielen Dank für Eure Tipps dazu!


Beim Rücken ist noch etwas Luft aus meiner Sicht. Es fältelt doch sehr, vorallem um den Reißverschluss. Aber unter Zeitdruck wollte ich ihn nicht nochmal neu machen. Das wird dann sowieso nichts.


Und jetzt hier mein Stoffproblem: In beiden Rockteilen befinden sich so Art Knitterfalten die zwar ausbügelbar sind, aber der Stoff ist da irgendwie "blind". Auf den Fotos ist es kaum zu sehen, aber ich echt leider schon:(


Trotzdem bin ich glücklich damit. Im Notfall muss ich eben nochmal ran, aber der Schnitt sitzt ja jetzt.

Denn auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, fand ich das Ottobrekleid wesentlich komplizierter als das Burdakleid zu nähen. Bei der Burda musste man wirklich nur Schritt für Schritt abarbeiten, Ottobre war irgendwie komplexer...Dafür wäre Ottobre am Saum eiskalt mit der Maschine drübergerattert, da hab ich mich von Dodo inspirieren lassen und mit Hexenstich umgenäht. 


 Allerdings ist das nach einem Kindereinteiler das zweite Stück aus einer Ottobre von vor 2013. In den neueren Ausgaben hatte ich noch nie solche Probleme. Das Ottobreisch scheint sich verbessert zu haben:) 

Irgendwie schwirrt mir noch viel im Kopf herum, aber eigentlich gehts heute doch mehr um die schönen Kleider am MMM-Blog!

Vielen Dank an Yvonne und Dodo vom MMM-Team für die Ausrichtung des Weihnachtskleidsewalongs. Ohne diesen hätte ich jetzt niemals zwei neue Kleider.


Dienstag, 20. Dezember 2016

Katzenohrenmütze - oder wie ein Totenkopf zum Pandi wird.

Ich liebe ja Tiermützen auf den Köpfen bei meinen Kindern und mein kleines Mädchen kann sich ja noch nicht wehren:)

Perfekt dafür passt die neue Katzenohrenmütze von  Erbsenprinzessin. Im Ebook sind sogar Plot- und Stickdateien für eine Katze, aber beide Geräte besitze ich nicht und deshalb gab es in guter alter Handarbeit keine Katze sondern einen Pandabären in Handarbeit.

Zuerst applizierte ich große Kreise und eine Nase, aber dann erschrak ich eher.



Erinnert mich eher an einen Totenkopf... gut, also schnell die Augen aufgenäht. Dafür nutze ich von Stoff und Stil richtige Knopfaugen die mit Ösen per Hand augenäht werden können und eine richtig schöne, dreidimensionalen Optik ergeben.


Jetzt sieht es doch schon besser aus. Dann bekam ich noch den Tipp einen kleinen Mund mit ein paar Handstichen zu sticken und ich denke doch jetzt ist der Pandibär, wie er bei uns Zuhaus heißt, gut erkennbar.

Auch getragen sieht sie total süß aus. Der Schnitt hat eben diesen Ohreffekt der ihn so besonders macht und sitzt wirklich gut und schließt um das Gesicht herum gut ab ohne die Bewegungsfreiheit einzugrenzen. Die Anleitung ist wie immer bei Britta sehr ausführlich und detailliert, auch perfekt für Anfänger.


Selbst als gefütterte Wendeversion ist die Mütze superschnell genäht, und da ich aus einem Restepaket noch ein kleines Stück Pandistoff hier hatte, bot sich das natürlich an.



Das Ebook bekommt ihr hier.

EDIT: Es gibt wieder eine Linkparty für Mädels, da bin ich doch gleich dabei...


Sonntag, 18. Dezember 2016

WKSA Teil 4

Heute gehts am MMM-Blog mit Teil 4 des Weihnachstkleidsewalongs weiter.

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Kommentare zum letzten Post.

In den letzten zwei Wochen nähte ich das geplante zweite Kleid Nr.110 aus der Burda 12/2015 komplett in einer guten Woche durch.

Der Zuschnitt brachte mich zwar fast zur Verzweiflung, da der Stoffbruch vom Ballen trotz Vorwäsche einen ausgebleichten Eindruck auf mich machte. Deshalb schnitt ich alle Teile links und rechts davon zu. Außerdem ist es ein assymetrischer Schnitt und ich machte immer wieder Fehler beim Auflegen des Schnittmuster mit der rechten und linken Stoffseite. Aber zum Schluß reichte es doch ganz knapp noch.


Hier sind Bilder vom Entstehungsprozess. Ich finde es so wunderschön wenn man in ein einfaches Stück Stoff Falten legt und dann wunderbare Kleidungsstücke entstehen.

Selbst mit der Passe bin ich bis auf ein kleines Eckchen sehr zufrieden. Aber der Stoff hörte nicht auf mich zu ärgern. Auf dem Bild ist es leider auch ersichtlich, er fängt beim Bügeln zu Glänzen an. Natürlich machte ich auch vorher keine Bügelprobe und plättete alles schön auf Stufe 2 durch. Nach Recherche im Internet bügelte ich jetzt nochmal alles mit einem feuchten Tuch nach und es ist weniger zu sehen.




Sehr interessant finde ich an diesem Schnitt die Ärmel und die Technik sie einzusetzen. Sie werden vor Schließen der Schulternaht an das Armlock angenäht und dann wird Schulternaht und Abnäher im oberen Ärmel in einem Zug geschlossen.




 Die Passform des Kleides ist recht stramm für Burda. Es ist eine 36. An der Hüfte tendiere ich eher zu 38/40 aber durch die Falten und der Rockform ging ich davon aus, dass ich da auch meine breiteren Maße unterbringe. Allerdings übersah ich dass die Taille tiefer sitzt und dadurch musste ich die Nahtzugabe bis auf die letzten 0,7 cm an den Seitennähten und hinten am RV rauslassen. Aber jetzt sitzt es auch:)




 Nur oben im Nacken steht es etwas ab, Vielleicht hätte ich da doch noch selbst Abnäher setzen müssen?


Dafür passierte bei Kleid 1 kaum etwas.




Durch die Hilfestellung bei meinem letzten Post war mir auch klar, dass ohne eingenähten RV keine sinnvolle Anprobe erfolgen kann. Den nähte ich inzwischen ein, aber ansonsten ist gar nichts mehr passiert. Selbst das Futter muss ich noch zuschneiden, aber zumindest ein elastisches fand ich in meinem Fundus. Wenn mich das liebe Ärmeleinsetzen und anpassen nicht zu sehr in Anspruch nimmt, hoffe ich aber noch das Kleid bis zum Finale fertig zu bekommen.


Mittwoch, 7. Dezember 2016

Und schon wieder La Maison Viktor...

Vielen, vielen Dank für die lieben Kommentare zum Kleid Raven aus der LaMaison Viktor letzte Woche.

Und schon kommt der nächste Schnitt aus der La Maison Viktor. Diesmal aus der Frühjahrsausgabe die Bluse PAM.



 Solange wünschte ich mir schon etwas mit Schluppe.


Den Stoff den ich bei Karstadt wirklich sehr günstig im Sommersale bekam ist irgendwie witzig. Von weitem ein buntes, unruhiges Muster. Aus der Nähe lauter Männchen.


Wieder gut zu nähen durch die vielen hilfreichen Skizzen bei der Nähanleitung. In 36 fällt die Bluse lässig, aber gut passend.




Der Stoff macht mich leider etwas käsig, deshalb kombiniert mit einer neuen Kaufstrickjacke.



Die Fotos entstanden bei einem Spaziergang am Christkindlmarkt in Berchtesgaden, deshalb zog ich nur kurz für die Bilder meinen neuen Wintermantel aus dem Sew-Along aus.


Durch das Thinsulate ist er wirklich schön warm und ich trag ihn gern. Nur durch die Verlängerung um 5 cm bei unveränderter RV-Länge klafft vorne unten der Mantel etwas auf.


Hier noch schöne Grüße mit einer Orginal Holzfigur nach Berchtesgadener Handwerkskunst in groß!

Mehr selbstgemachte Outfits gibt es wie immer heute am MMM-Blog.



Dienstag, 6. Dezember 2016

Animal Portrait aus der Ottobre 04/15

Wenn Ihr einen süßen und zugleich praktischen Oberteilschnitt für kleine Mädels sucht kann ich auch nur Animal Portrait aus der Ottobre 04/15 empfehlen!


Er ist etwas weiter geschnitten, dadurch rutscht auch nichts über den Bauch dauernd hoch. Paspel und Kellerfalte machen den Schnitt viel interessanter als ein normales Überziehshirt. Es ist aber trotzdem flott genäht.

Der Schnitt startet ab 74 und bei der Größe hatte ich etwas Bedenken wegen einer fehlende Knopfleiste und dem Dickschädel meines kleinen Mädels. Aber es passt perfekt zum Überziehen und sitzt trotzdem toll am Hals.

Die nächste Größe ist schon abgepaust und wartet aufs Zuschneiden.

Und hier das ganze getragen in Action!
Schön beweglich, damit kann man auch super in der Schublade verschwinden:)

Verlinkt zu Creadienstag, Kiddikram, SewMini,

Sonntag, 4. Dezember 2016

WKSA Teil 3 - Bitte um Hilfe -

Es hätte in den letzten zwei Wochen schon etwas mehr passieren können (gut.. mein komplettes Nähzimmer ist um ein Stockwerk umgezogen), aber ein bisschen schaffte ich es auch am Weihnachtskleid weiterzunähen.


Schöne, ovale Knöpfe fanden sich auch schon im Fundus.



Optisch bin ich ganz zufrieden bisher. Aber gefühlt ist das Ganze gerade schwieriger als mein Wintermantel durch die erforderlichen Anpassungen die mich ziemlich herausfordern und mir die Übung dazu fehlt.






Hier benötige ich Hilfe:
Der Oberstoff hat etwas Elasthan und geht gut mit, deshalb bin ich mir jetzt unsicher mit dem Futter. Geplant war eigentlich ein normaler Futterstoff, aber wie ist es dann wenn der Oberstoff leicht mitgeht und der Futterstoff gar nicht? Jerseyfutter hätte ich auch da, aber das ist ja wieder richtig elastisch....Bitte helft mir mit Euren Erfahrungen.

Abnäher scheinen gut zu passen, Rockteil auch, evtl. sogar noch etwas enger an der Hüfte...

Bei den Armen muss ich glaub ich nochmal ran (links ist nur gesteckt, rechts geheftet) die sind irgendwie eng und gefühlt tritt dasselbe Problem auf wie bei meinem Weihnachstkleid 2014, dass ich die Arme nicht ordentlich heben kann. Aber wie probiere bzw. passe ich das richtig an, da hinten noch kein RV drin ist. Auch da kann ich den einen oder anderen Tipp von Euch noch gut gebrauchen.

Jetzt gerade beim Fotografieren an der Puppe fällt mir bei den Knitterfalten auf die beim Arbeiten entstehen, dass sich so weiße Falten bilden. Liegt das am Material? Ich hoffe es lässt sich wieder gut ausbügeln, aber ist so ein Stoff alltagstauglich:(?


Bei meinen anderen zwei Kleider ist leider noch gar nichts abgepaust, aber ich bleibe dran und freu mich jetzt schon zu auf die heutige Runde am MMM-Blog.